Der Nachmittag beim Ersten erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Dies liegt vor allem an der neuen Telenovela «Sturm der Liebe» und an der Tier-Doku-Soap «Elefant, Tiger & Co».
«Elefant, Tiger & Co» konnte am Mittwoch durchschnittlich 2,55 Millionen Zuschauer begeistern. Die Tiergeschichten aus den Leipziger Zoo erreichten einen überdurchschnittlichen Marktanteil von 18,9 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen verfolgten 0,60 Millionen Bundesbürger dieser Altersklasse die tägliche Arbeit der Tierpfleger. Der Marktanteil lag bei guten 12,4 Prozent. Im Wochendurchschnitt verfolgten bislang 2,36 Millionen Zuschauer (17,2 Prozent Marktanteil) die Tier-Doku-Soap.
Die 41. Folge von
«Sturm der Liebe» verfolgten durchschnittlich 1,81 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren. Der Marktanteil belief sich auf sehr gute 16,6 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen kommt die Telenovela mit 0,31 Millionen (7,7 Prozent Marktanteil) noch nicht ganz an. Durchschnittlich sahen die drei Episoden diese Woche 1,85 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil lag beim Gesamtpublikum im Durchschnitt bei 16,3 Prozent.
Laut der ARD spricht «Elefant, Tiger & Co» etwas stärker das männliche Publikum an und die romantische Geschichte der Laura Mahler in «Sturm der Liebe» ist besonders bei Frauen erfolgreich.
Dr. Gerhard Fuchs, BR-Fernsehdirektor und ARD-Koordinator Familienprogramm zu diesem Erfolg: "Unser Nachmittagsprogramm ist ein Beweis dafür, dass man nicht nur mit Krawall-Fernsehen und Justizkarneval, sondern im besten öffentlich-rechtlichen Sinne mit familienfreundlichen Formaten auch heute noch großen Zuschauerzuspruch ernten kann. Das Rezept ‚Quote durch Qualität’ hat weiterhin Erfolg."