Staunen, entdecken, verstehen – das ist das Konzept von
«W wie Wissen». Bislief das Wissensmagazin immer mittwochs um 21:45 Uhr im Ersten. Im Zuge der Umstrukturierung der Primetime zieht die Sendung ab 8. Januar 2006 jedoch um: Künftig läuft das Magazin immer sonntags um 17:03 Uhr im Ersten. Nach ProSieben und RTL II springt somit nun auch die ARD auf den Zug der Wissens-Formate am Sonntag auf.
Auch ein neuer Moderator wurde gefunden: Ranga Yogeshwar nimmt die Zuschauer ab sofort wöchentlich mit auf Entdeckungsreise: in die Tiefen der Ozeane, in die geheimnisvolle Welt des Körpers, in die entlegenen Winkel des Weltraums. "Keine trockene Wissenschaft, sondern Spannung und Unterhaltung für die ganze Familie", verspricht Ranga Yogeshwar: "Die Menschen, die am Sonntagnachmittag fernsehen, wollen keine Wissenschaft im Telegrammstil oder eine Nachhilfestunde in Physik, sondern sind in der Stimmung für Geschichten und Entdeckungsreisen."
Ranga Yogeshwar ist Diplom-Physiker und vierfacher Familienvater. In den Wissenssendungen «Kopfball», «Quarks & Co», «Lilipuz», «Globus» verschaffte er sich bereits einen Namen und wurde für seine Arbeit vielfach ausgezeichnet.
Jede Sendung greift einer Pressemitteilung zufolge neben Wissenswertem aus dem Alltag und aktuellen Nachrichten aus der Welt des Wissens ein Schwerpunktthema auf. ARD-Chefredakteur Hartmann von der Tann: "Mit dem Ersten weiß man mehr: 46 Folgen «W Wie Wissen» sind ein umfangreiches und attraktives Wissensangebot und das auf einem familienfreundlichen Sendeplatz am Sonntagnachmittag."