Weiterhin Marktführer: Super RTL freut sich über konstante Quoten
Trotz gestiegener Konkurrenz kann der Kölner Kindersender Super RTL seine Marktführerschaft mit deutlichem Vorsprung verteidigen. Im November begeisterte man mit seinem Programm eigenen Angaben zufolge 28,2 Prozent der drei- bis 13-jährigen Zuschauern zwischen 6:00 Uhr und 20:15 Uhr. Der öffentlich-rechtliche Kinderkanal erreichte demnach 16 Prozent, Nick erzielte nach 5,1 Prozent Marktanteil im Oktober nun 5,0 Prozent.
In der Kern-Primetime (20:15 Uhr bis 22:00 Uhr) stellte Super RTL im November mit über 2,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen den Rekordwert vom August ein. Grund dafür war nicht zuletzt die erfolgreiche Etablierung eines zweiten Zeichentrickslots. Darüber hinaus erzielte das neue Format «Upps! Die Pannenshow» im Schnitt herausragende 8,4 Prozent Marktanteil. Vom Start weg überzeugen konnte auch «DSDS - Das Magazin» mit 5 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum.
"Die Zusammenarbeit mit unseren Gesellschaftern RTL und Disney bei der Entwicklung und Produktion neuer Primetime-Sendungen trägt erste Früchte", freut sich Programmchef Carsten Göttel. Auch Geschäftsführer Claude Schmit zieht eine positive Bilanz: "Obwohl sich die Anzahl der Mitbewerber vergrößert hat, ist es uns erneut gelungen, die Konkurrenz deutlich auf Distanz zu halten."
Neben den bewährten Disney-Formaten am Vorabend konnte der Kölner Sender mit «LazyTown - Los geht's» und der Koproduktion «Dragon Hunters - Die Drachenjäger» gleich zwei neue Serien etablieren, die mit Marktanteilen von durchschnittlich 38 beziehungsweise 34 Prozent reüssierten, hieß es am Mittwoch einer Pressemitteilung.
30.11.2005 16:19 Uhr
• Alexander Krei
•
Quelle: Super RTL
Kurz-URL: qmde.de/12206