Über fünf Millionen Zuschauer sahen Ende 2002 die Erstausstrahlung der mit Action agereicherten Adaption des Bestsellers
«Das Jesus Video». Mit solchen Werten konnte ProSieben an diesem Donnerstagabend nicht rechnen, dennoch dürften sich die Erwartungen des Münchner Senders durchaus erfüllt haben.
Den ersten Teil des TV-Abenteuerfilms mit Matthias Koeberlin verfolgten ab 20:15 Uhr durchschnittlich 2,65 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren, was für einen überdurchschnittlichen Marktanteil von 8,1 Prozent beim Gesamtpublikum reichte. In der für ProSieben wichtigen Gruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte die vor vier Jahren entstandene Verfilmung ebenfalls punkten: 1,81 Millionen junge Zuschauer sahen den Film und bescherten dem Sender somit 13,6 Prozent Marktanteil.
Zwei Stunden später begrüßte Moderator Stefan Raab sein Publikum zu einer besonderen
«TV total»-Ausgabe, in der diesmal die Türkei im Vordergrund stand. Die Quoten waren jedoch eher verhalten, denn mit 1,10 Millionen 14- bis 49-Jährigen und einem Marktanteil von 10,4 Prozent können die Verantwortlichen nicht wirklich zufrieden sein. Insgesamt lief es mit 1,40 Millionen Fernsehzuschauern (5,7 Prozent Marktanteil) ebenfalls nur mäßig.
Die Tagesmarktanteile bewegten sich demzufolge auch nur auf einem durchwachsenen Niveau: Mit 6,6 Prozent bei allen und 11,7 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern kann man bei ProSieben nur bedingt zufrieden sein.