Nach starken Reichweiten im Sommer: «Werbung!» und «Reklame!» mit deutlichen Abschlägen
Im Sommer schickte kabel eins die Clipshows «Werbung! Das Beste aus aller Welt» und «Reklame! Top 10» am Mittwochabend zur besten Sendezeit in die heimischen Wohnzimmer. Angesichts der starken Quoten, die man vor allem beim jungen Publikum erzielte, lag es nahe, beide Sendungen in eine neue Staffel zu schicken. Doch mit den neuen Sendeplätzen am Donnerstag scheint man sich keinen Gefallen getan zu haben.
So entschieden sich ab 20:15 Uhr gerade mal 610.000 Zuschauer ab drei Jahren für die Werbe-Highlights, die Ex-«taff»-Moderator Steven Gätjen präsentierte. Der Marktanteil lag somit bei katastrophalen 1,9 Prozent und damit etwa auf dem Niveau der Dokusoap «Jäger vergessener Schätze», die bis zur vergangenen Woche zu sehen war. Auch beim jungen Publikum kam «Werbung!» nicht mehr an gewohnte Sommer-Werte heran: Mit 0,43 Millionen 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil hier bei 3,4 Prozent.
Für «Reklame! Top 10» lief es anschließend keinesfalls besser: 650.000 Zuschauer reichten für einen mageren Gesamtpublikums-Marktanteil von ebenfalls 1,9 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen bewegte man 470.000 Zuschauer zum Einschalten, was auch hier 3,4 Prozent Marktanteil zur Folge hatte.
Eindeutig besser lief es allerdings anschließend für sas «K1 - Magazin» mit Britta Sander. 1,25 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren interessierten sich unter anderem für "Eintreiber vom Staat - Wie Behörden zu ihrem Geld kommen". Es wurde ein Marktanteil von 4,0 Prozent beim Gesamtpublikum gemessen. Erfolgreicher sah es auch in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen aus, wo man mit 770.000 Zuschauern dieser Altersklasse 5,8 Prozent des Publikums begeistern konnte.
Die höchsten Marktanteile konnte jedoch die anschließende «K1 - Reportage» einfahren, die sich mit "Panda & Co." beschäftigte. Für den "Arbeitsplatz Zoo" entschieden sich ab 22:15 Uhr durchschnittlich 1,14 Millionen Bundesbürger, was für einen guten Marktanteil von 5,2 Prozent beim Gesamtpublikum reichte. Auch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen gab es gute Werte: Hier genügten 750.000 Zuschauer für 7,8 Prozent Marktanteil.
Angesichts der durchwachsenen Primetime sah es auch im Tagesvergleich für kabel eins eher mäßig aus: Mit 3,3 Prozent Marktanteil bei allen und 5,5 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern werden die Verantwortlichen des Münchner Senders wohl kaum zufrieden sein können.
02.12.2005 13:31 Uhr
• Alexander Krei
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