Überraschung am Samstagabend: «Snow Dogs» rütteln an «Superstar»-Quoten

Mit der Boulevard-Kömodie «Ewig rauschen die Gelder» hatte Sat.1 am Samstagabend vor zwei Wochen kein Glück. In dieser Woche brachte der Berliner Sender mit der US-Komödie «Snow Dogs - 8 Helden auf 4 Pfoten» allerdings sogar «Deutschland sucht den Superstar» ins Wackeln.




Während das erste Recall der Castingshow ab 21:15 Uhr im Durchschnitt 3,28 Millionen 14- bis 49-Jährige zum Einschalten bewegen konnte und einen Marktanteil von 25,5 Prozent erzielte, kam der tierische Spaß aus der Disney-Schmiede bereits ab 20:15 Uhr auf 2,86 Millionen junge Zuschauer und fantastische 23,0 Prozent Marktanteil. Insgesamt war der Kampf um die Gunst des Publikums sogar noch knapper: «Superstar 3» unterhielt im Schnitt 4,89 Millionen Bundesbürger (15,2 Prozent Marktanteil), die «Snow Dogs» von Sat.1 brachten immerhin 4,75 Millionen Menschen (14,9 Prozent Marktanteil) zum Lachen.

Das anschließende Quotenduell zwischen RTL und Sat.1 ging allerdings eindeutig an die Kölner, die die Musikshow «ABBA Mania» auf Sendung schicken. Die knapp zweistündige Sendung mit Dirk Bach und Barbara Schöneberger sahen 3,18 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren, was einen Marktanteil von 13,7 Prozent beim Gesamtpublikum zur Folge hatte. Die einstündige Rateshow «Genial daneben», die Sat.1 ausstrahlte, kam dagegen nur auf 2,84 Millionen Zuschauer und 10,1 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen hatte RTL ebenfalls die Nase vorn: Mit 2,16 Millionen Zuschauern bewegte man 21,0 Prozent des Publikums zum Einschalten, während «Genial daneben» auf 1,84 Millionen junge Zuschauer und ebenfalls gute 15,6 Prozent Marktanteil kam.

Im Tagesvergleich siegte ebenfalls RTL mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 15,3 Prozent in der Gruppe der Werberelevanten vor Sat.1 mit 12,7 Prozent. Beim Gesamtpublikum erzielte RTL 11,4 Prozent Marktanteil; Sat.1 kam hier auf 10,7 Prozent.
04.12.2005 10:11 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/12250