NASCAR Serie wechselt von NBC zu ABC

Der NASCAR-Rennkalender 2007 hat eine wichtige Neuerung parat. Die zukünftigen Übertragungsrechte der Rennserie werden neu verteilt und NBC wird auf seine bisherigen Senderechte keine Verlängerungsoption ziehen. Stattdessen wird NBC im Herbst 2006 Sunday-Night Spiele der NFL in sein Programm aufnehmen.

Somit werden, nach Experteneinschätzungen, ABC und ESPN ab 2007 neue Heimat der letzten 17 Rennen der NASCAR-Serie sein, wobei die entscheidende Punktejagd in den letzten zehn Rennen exklusiv bei ABC zu sehen sein wird.

ABC hatte bereits in 1980ern und 1990ern viele NASCAR-Rennen ausgestrahlt, wurde aber bezüglich des aktuell bestehenden TV-Vertrages zwischen FOX, NBC und TNT überboten.

Die neuen Übertragungsrechte haben eine Laufzeit bis 2014 und umfassen einen Betrag von ca. 4,5 Milliarden US-Dollar. Neben den bereits weiter oben stehenden Übertragungsformalitäten zwischen ESPN und ABC wird FOX die Rechte der zu Saisonbeginn anstehenden Rennen behalten, u.a. auch die der populären «Daytona 500». Des Weiteren wird das Cable-Network TNT sechs Rennen zur Saisonmitte übertragen, das zur Mitte der Saison ausgetragene All-Star-Rennen wird auf dem FOX-eigenen Speed Channel ausgestrahlt.

Um der starken Marke der NASCAR-Rennserie zusätzlich gerecht zu werden, hat ESPN angekündigt, neben den übertragenen Rennen eine umfassende NASCAR-Berichterstattung über ihre TV und Radio Stationen, das Internet sowie Breitband- und Mobilfunkdienste zu starten.
08.12.2005 00:30 Uhr  •  Torben Gebhardt  •  Quelle: zap2it.com Kurz-URL: qmde.de/12299