Primetime-Check: Mittwoch, 25. November 2020

Überzeugten «Die Bachelorette» und «Hochzeit auf den ersten Blick» viele Zuschauer zum Einschalten? Wie sah es diese Woche mit der neuen Serie «Lucie. Läuft doch!» aus?

An diesem Mittwochabend startete das Erste mit einem «ARD extra: Die Corona-Lage» in die Primetime und bewegte so 4,27 Millionen Fernsehende zum Einschalten. Ein guter Marktanteil von 12,7 Prozent wurde ermittelt. Bei einem Publikum von 1,17 Millionen Menschen landete das Spezial in der jüngeren Zuschauergruppe bei ausgezeichneten 12,1 Prozent. Das Drama «Einer wie Erika» folgte mit 3,12 Millionen Zuschauern und einem passablen Marktanteil von 10,0 Prozent. Der Film kam bei den 0,49 Millionen 14- bis 49-Jährigen nicht ganz so gut an und erreichte eine annehmbare Sehbeteiligung von 5,3 Prozent. Für «Tagesthemen extra» blieben noch 3,26 Millionen Interessenten dran, was eine gute Quote von 12,4 Prozent einbrachte. Von der jüngeren Zuschauerschaft verfolgten 0,60 Millionen Zuschauer beziehungsweise überdurchschnittliche 7,7 Prozent das aktuelle Geschehen. Das ZDF punktete mit der Talkshow «Markus Lanz – Das Jahr 2020» und lockte 4,00 Millionen Zuschauer, was durchschnittliche 13,1 Prozent Marktanteil bescherte. Bei den 0,77 Millionen 14- bis 49-Jährigen war dem Sender somit eine hohe Quote von 8,7 Prozent sicher. Das «heute journal spezial» schlug sich mit 4,34 Millionen Fernsehender sowie 13,9 Prozent Marktanteil noch besser. Bei einem Publikum von 0,94 Millionen Jüngeren erreichte das Programm hervorragende 10,3 Prozent.

Bei RTL lief zuerst ein «News Spezial» mit 2,81 Millionen Zuschauern und 1,42 Millionen Umworbenen. Hier waren gute Quoten von 8,3 sowie 14,7 Prozent möglich. Daraufhin folgte «Die Bachelorette» und bewegte 1,78 Millionen Fernsehende ab drei Jahren und 1,07 Millionen aus der Zielgruppe zum Einschalten. Eine Sehbeteiligung von mauen 5,7 beziehungsweise guten 11,8 Prozent bei den Jüngeren wurde mit der Kuppel-Show erzielt. «Hochzeit auf den ersten Blick» erreichte in Sat.1 mit 1,72 Millionen Zuschauern einen guten Wert von 5,9 Prozent. Bei den Werberelevanten fuhr der Sender mit 0,73 Millionen Fernsehenden eine noch bessere Quote von 8,6 Prozent ein.

ProSieben überzeugte an diesem Abend mit «Grey’s Anatomy» und zwei Episoden «Seattle Firefighters». Zwischen 1,48 und 1,01 Millionen Zuschauer lockten die Serien und ergatterten so gute Marktanteile von 4,6 bis 3,9 Prozent. Bei den Umworbenen waren ebenfalls zufriedenstellende Quoten zwischen 9,5 und 8,3 Prozent möglich. RTLZWEI zeigte an diesem Abend zwei Folgen von «Die Reinmanns». Insgesamt schalteten 1,39 und 1,44 Millionen Fernsehende ein, sodass die Sehbeteiligung bei starken 4,2 und 4,7 Prozent lag. Auch bei den 0,56 und 0,61 Millionen jüngeren Fernsehzuschauern waren hohe Quoten von 5,9 und 6,8 Prozent drin.

Bei Kabel Eins war in der Primetime die Fantasykomödie «Nachts im Museum» zu sehen. Die Reichweite lag bei 1,16 Millionen Menschen sowie 0,53 Millionen Jüngeren. Zudem wurden gute Marktanteile von 3,7 und 5,8 Prozent verbucht. In der Primetime zeigte VOX zwei Folgen der Serie «Lucie. Läuft doch!». Nur 0,75 und 0,74 Millionen Serienfans schalteten ein und kamen auf miese 2,3 sowie 2,4 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe lief es mit nur 0,21 und 0,23 Millionen Zuschauern noch schlechter und der Sender verbuchte mickrige Quoten von 2,2 und 2,6 Prozent.
26.11.2020 09:49 Uhr  •  Laura Friedrich Kurz-URL: qmde.de/123072