Am vergangenen Freitag läutete auch RTL II die Weihnachtszeit mit einem altbekannten Filmklassiker ein.
«Schöne Bescherung» holt schon seit etlichen Jahren durchaus gute Quoten, so auch dieses Jahr. Die Geschichte um den trotteligen Clark Griswold, gespielt von Chevy Chase, welcher versucht ein liebevolles Weihnachtsfest auf die Beine zu stellen, ließen sich insgesamt 1,85 Millionen Menschen nicht entgehen. Dabei beläuft sich der Marktanteil auf gute 5,7 Prozent ab drei Jahren. Auch in der werberelevanten Gruppe konnte die missglückte "Bescherung" punkten. Ganze 1,21 Millionen Zuschauer interessierten sich für die Familienkomödie aus dem Jahre 1989, wobei ein Marktanteil von 9,5 Prozent erreicht wurde.
Der anschließende Film
«Van Damme: Endstation Tod» konnte das gute Lead-In von
«Schöne Bescherung» ausnutzen und erzielte insgesamt noch eine Einschaltquote von 1,49 Millionen Fernsehzuschauern. Daraus resultiert ein hervorragender Marktanteil von 6,9 Prozent ab drei Jahren. Von den 14- bis 49-Jährigen fernsehaktiven Menschen entschieden sich im Übrigen 0,90 Millionen bzw. 9,3 Prozent für den Action-Thriller. Die direkte Wiederholung des Filmes ab 0.00 Uhr konnte noch einmal 0,55 Millionen Menschen zum Dranbleiben überzeugen. Der Marktanteil ab drei Jahren blieb konstant bei 6,9 Prozent. In der werberelevanten Gruppe verzeichnete die erneute Ausstrahlung allerdings Verluste. Dort kam
«Van Damme: Endstation Tod» nur noch auf eine Reichweite von 0,34 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 7,5 Prozent.
Bedingt durch die sehr gute Primetime und auch einem kleinen Hoch von
«Big Brother» (Für die Zusammenfassung interessierten sich am Freitag insgesamt 1,09 Millionen Menschen; der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag bei guten 8,1 Prozent), konnte der Münchner Privatsender einen Tagesmarktanteil von 4,1 Prozent verbuchen und war damit auf Platz eins der kleinen Vollprogramme vor kabel eins (3,5 Prozent) und VOX (3,4 Prozent). Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es für 6,5 Prozent.