Götz George und Günther Jauch beherrschen Montagabend

Der ZDF-Fernsehfilm der Woche und die RTL-Quizshow «Wer wird Millionär?» waren am Montagabend die Quotenrenner bei den Fernsehzuschauern. Auch für die VOX-Serie «CSI: NY» lief es sehr gut.

Die neueste Folge der US-Krimiserie sahen ab 20:15 Uhr durchschnittlich 3,74 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren und damit noch einmal fast 100.000 Menschen mehr als in der Vorwoche. Der Marktanteil lag bei starken 11,0 Prozent. Vor allem in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen scheint die spannende Reihe immer erfolgreicher zu werden: Mit 2,59 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse und einem Marktanteil von 18,6 Prozent kommt die Serie Schritt für Schritt näher an «Wer wird Millionär?» heran.

Die RTL-Quizshow konnte nach den schwachen Quoten am Sonntag nun wieder an alte Erfolge anknüpfen und im Schnitt 2,78 Millionen junge Menschen zum Einschalten bewegen. Der Zielgruppen-Marktanteil betrug 19,9 Prozent. Die Mehrheit des Quiz-Publikums ist über 50 Jahre alt und daher ist es auch nicht verwunderlich, dass die Kult-Sendung am Montagabend mit 8,21 Millionen Zuschauern und einem fantastischen Marktanteil von 24,1 Prozent zur eindeutig meistgesehenen Sendung des Tages wurde.

Gut schlug sich am Montag im Übrigen auch der Fernsehfilm der Woche im ZDF: «Einmal so wie ich will» hieß es für die Schauspieler Senta Berger und Götz George. Die deutsche Produktion ließen sich zur besten Sendezeit durchschnittlich 6,70 Millionen Bundesbürger nicht entgehen, was einen starken Marktanteil von 19,8 Prozent beim Gesamtpublikum zur Folge hatte. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen überzeugte die Liebeskomödie: Hier reichten 1,57 Millionen Zuschauer für immerhin 11,1 Prozent Marktanteil.

Zum Tagessieg reichte es für die Mainzer jedoch nicht: Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 14,1 Prozent landete das ZDF auf Platz zwei hinter RTL (15,2 Prozent). VOX konnte beim Gesamtpublikum sogar ProSieben schlagen: Während die Kölner im Schnitt 5,8 Prozent der Zuschauer begeisterten, kam ProSieben nur auf 5,7 Prozent. In der Zielgruppe siegte - wenig überraschend - ebenfalls RTL mit exakt 17,0 Prozent Marktanteil.
13.12.2005 09:47 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/12365