Das Produktionsunternehmen UFA Fiction hat sich die Rechte am Enthüllungsbuch von Gianluigi Nuzzi gesichert. Er fungiert zudem als Head Consultant.
Die UFA Fiction hat sich die Rechte am Enthüllungsbuch des Investigativ-Journalisten Gianluigi Nuzzi gesichert und plant aktuell daraus eine sechsteilige Serie über den Vatileaks-Skandal zu produzieren. Die Grundlage des Projekts ist das Enthüllungsbuch «Sua Santita‘ – Seine Heiligkeit: Die geheimen Briefe aus dem Schreibtisch von Papst Benedict XVI» aus dem Jahre 2012. Der Autor des Buches fungiert zusätzlich als Head Consultant und trägt somit zu dem Format auch selbst bei. 2015 war Nuzzi selbst wegen Mittäterschaft am Hochverrat vatikanischer Geheimnisträger angeklagt, allerdings wurde er freigesprochen.
Aktuell arbeiten UFA-Fiction-Geschäftsführer und Produzent Markus Brunnemann zusammen mit Produzent Peter A. Weckert an der Adaption über den Skandal und den einhergehenden Rücktritt von Papst Benedikt XVI. – ein Vorfall der Jahrhunderte nicht mehr in der Katholischen Kirche vorkam. „Die Wahrheit muss ans Licht! – Gemeinsam mit dem berühmtesten Vatikan-Journalisten Gianluigi Nuzzi dringen wir sehr tief ein in die innersten Zirkel des Heiligen Stuhls und der römischen Kurie. Es entsteht ein aufwendiger Serien-Thriller über die Geheimnisse um den Verrat an Papst Benedikt XVI“, teaserte Weckert das neue Projekt in einer Mitteilung an.
Brunnemann ergänzte: „Der Rücktritt von Papst Benedikt XVI. ist eines der einschneidendsten Ereignisse in der 2.000-jährigen Kirchengeschichte und in dieser Form einmalig. Das wirft Fragen auf. Wir wollen die Umstände beleuchten, die zu diesem außergewöhnlichen Schritt geführt haben. Dass wir Gianluigi Nuzzi als Head Consultant gewinnen konnten, freut uns außerordentlich. Seit mehr als 20 Jahren untersucht er als Investigativ-Journalist die Skandale des Vatikanstaates.“ Wann und wo die Serie zu sehen sein wird, ist derzeit noch nicht bekannt.