Beide Sender blickten auf besondere Momente in diesem Jahr zurück. Doch besonders große Aufmerksamkeit erhielten die Formate nicht.
RTL eröffnete den TV-Abend mit einem
«RTL Aktuell Spezial – Mit Corona ins Neue Jahr». Hierfür schalteten 2,31 Millionen Zuschauer ein. Der Marktanteil lag bei einem akzeptablen Wert von 6,9 Prozent. Die 0,98 Millionen Umworbenen schafften es zumindest auf eine solide Quote von 10,9 Prozent. In der Rankingshow
«Die 25 kuriosesten Geschichten des Jahres» präsentierte Moderatorin Sonja Zietlow erstaunliche Geschichten aus aller Welt, die in diesem Jahr viele Menschen bewegt hatten.
Für dieses Programm sank die Reichweite auf 1,70 Millionen Menschen. Auch die Sehbeteiligung fiel somit auf einen schwachen Wert von 5,2 Prozent. In der Zielgruppe blieb der Erfolg ebenfalls aus. Hier reichten 0,65 Millionen Werberelevante für nicht mehr als niedrige 7,1 Prozent. Das
«Best of 2020 – Die unvergessenen Momente des Jahres bei stern TV» lag bei 1,60 Millionen Fernsehenden und steigerte sich auf einen passablen Marktanteil von 7,2 Prozent. Bei den 0,60 Millionen Jüngeren waren annehmbare 9,0 Prozent möglich.
Doch auch ProSieben überzeugte mit der Show
«Darüber redet die Welt: Die unfassbarsten TV-Momente» nicht. Hier sorgten 0,85 Millionen Fernsehenden gerade einmal für einen ernüchternden Marktanteil von 2,6 Prozent. Bei den 0,52 Millionen Umworbenen kamen ebenfalls nur enttäuschende 5,8 Prozent zustande.
«Darüber seufzt die Welt: Die emotionalsten Augenblicke» verbesserte sich bei einem Publikum von 0,68 Millionen Menschen zumindest auf solide 3,6 Prozent. Bei den 0,44 Millionen kletterte die Quote auf mäßige 7,7 Prozent.