Heiraten sie oder heiraten sie nicht? Mit dieser Frage ließ RTL in den vergangenen Tagen die Fans der Comedyserie
«Nikola» zappeln. Nach mehr als acht Jahren Geschlechterkampf zwischen Schwester Nikola (Mariele Millowitsch) und Chefarzt Dr. Schmidt (Walter Sittler) gab es am Freitag das große Finale in einer Doppelfolge. Die Einschaltquoten können sich sehen lassen.
Bereits die erste Episode des Abends begeisterte ab 21:15 Uhr durchschnittlich 4,96 Millionen Zuschauer und damit deutlich mehr Menschen als zuletzt. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum betrug starke 15,3 Prozent. Doch noch besser sah es erwartungsgemäß bei den 14- bis 49-Jährigen aus, wo die vorletzte Folge im Schnitt 2,96 Millionen Bundesbürger zum Einschalten bewegen konnte. Hier lag der Marktanteil bei 23,3 Prozent. Sat.1 hatte mit
«Was guckst Du?!» und Kaya Yanar deutlich weniger zu Lachen, denn die Comedyshow kam auf gerade mal 9,8 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum.
Doch für RTL sollte es noch besser kommen: Die definitv letzte Folge ging ab 21:45 Uhr an den Start und wurde in der sogenannten Zielgruppe deutlich meistgesehene Sendung des Tages. 3,57 Millionen 14- bis 49-Jährige reichten für einen fantastischen Marktanteil von 28,4 Prozent, mit dem man wohl selbst nicht wirklich gerechnet hatte. Insgesamt sahen exakt 6,00 Millionen Fernsehzuschauer "Das Ende". Angesichts eines Marktanteils von 19,7 Prozent können die Verantwortlichen des Kölner Senders auch hier überaus glücklich sein. In der Spitze waren laut Sendeangaben im Übrigen bis zu 7,04 Millionen Zuschauer dabei.
Der Tagesmarktanteil von RTL betrug am Freitag 14,6 Prozent beim Gesamtpublikum und 17,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Damit war man in beiden Gruppen klarer Marktführer.