Gescheitert: RTL schickt «Comedynacht» in Rente

Eine Neuauflage der ehemals erfolgreichen Comedyshow «RTL Samstag Nacht» sollte den späten Samstagabend bei RTL quotenmäßig zu neuem Glanz verhelfen. Doch schon nach dem Start im Oktober war schnell zu erkennen, dass das Zuschauerinteresse an den Sketchen der neun Nachwuchs-Comedians meist sehr gering war. Nur selten erzielte die «RTL Comedynacht» zweistellige Marktanteile in der werberelevanten Zielgruppe. Erst am vergangenen Samstag versagte das Format komplett, obwohl man mit «Deutschland sucht den Superstar» eine erfolgreiche Sendung im Vorprogamm hatte.

Im Januar soll bereits Schluss sein: Nach nur drei Monaten lässt RTL das Format fallen und ersetzt es ausgerechnet durch die Comedyserie «Hella & Dirk», die vor geraumer Zeit ebenfalls zum Flop wurde.




Bereits am 07. Januar strahlt der Kölner Sender die letzte Folge der spätabendlichen Comedyshow aus. «Hella & Dirk» sollen schon eine Woche später im Anschluss an die Entscheidungs-Ausgabe von «Deutschland sucht den Superstar» auf Quotenfang gehen.
19.12.2005 13:14 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: RTL Kurz-URL: qmde.de/12450