RTLZWEI verliert bei den 14- bis 49-Jährigen, dafür steigen die Reichweiten in den sozialen Netzen stark an.
Axel Springers Welt läuft klasse
Der Nachrichtensender Welt der Axel Springer-Gruppe verzeichnete inklusive des Senders N24 Doku im Januar einen Marktanteil von zwei Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, sodass die zwei TV-Stationen zusammen das zweitbeste Ergebnis aller Zeiten einfuhren. Der TV-Sender Welt legte auf 1,6 Prozent Marktanteil bei den jungen Erwachsenen zu und war somit vielen anderen Fernsehstationen überlegen. Im Januar schalteten jeden Tag 6,6 Millionen Zuschauer ein. Grund hierfür dürfte die deutlich ausgebaute Nachrichtenberichterstattung sein. Die Fernsehstation punktete mit der Einführung von Joe Biden sowie den Live-Berichterstattung beim Sturm auf das Kapitol.
Disney Channel verharrt auf Platz drei
Der Free-TV-Sender Disney Channel erreichte im Januar bei den 3- bis 13-Jährigen 11,1 Prozent und legte somit 2,6 Prozent bei den jungen Menschen zu. Allerdings nahm das Interesse bei Super RTL, dem Kinderkanal und Nick deutlich ab. Der Disney Channel musste beispielsweise einen Abschlag gegenüber dem Januar 2020 von 1,3 Prozent verbuchen. «Gag Attack» sorgte seit Anfang Januar 2020 für 20 Prozent Marktanteil bei den Kindern und gehört somit zu den erfolgreichsten Sendungen.
RTLZWEI: Starke Streaming-Charts
Der Fernsehsender RTLZWEI aus Grünwald schlägt sich im Januar recht ordentlich. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag bei 5,1 Prozent, im Vorjahr verbuchte man noch 5,2 Prozent. Allerdings wechseln viele Zuschauer die Plattform. «Berlin – Tag & Nacht» legte um 17 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum bei YouTube zu. Inzwischen zählt der Kanal 1,28 Abonnenten. «Köln 50667» erreichte im linearen Fernsehen bei den 14- bis 29-Jährigen gute 16,3 Prozent. Übrigens: Das Automagazin «GRIP» legte bei Instagram um 41 Prozent zu, bei Facebook ging es um 220 Prozent aufwärts.