Wie zu alten Zeiten: Starkes Finale für die «7 Köpfe»

Am Freitagabend ging eine Fernseh-Ära zu Ende: Nach zehn Jahren und 300 Sendungen strahlte RTL ab 22:15 Uhr zum letzten Mal «7 Tage - 7 Köpfe» aus. Prominente Gäste wie Hans Meiser oder Harald Schmidt besuchten die Stamm-"Köpfe" und würdigten den "etwas anderen Wochenrückblick" von Rudi Carrell, der selbst am Ende nur für wenige Sekunden auf die Bühne trat.




Die Einschaltquoten waren wie zu alten Zeiten traumhaft: 5,37 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren sahen bis Mitternacht die letzte Ausgabe der oft kritisierten Comedysendung. Der Marktanteil betrug hervorragende 22,6 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährige schaffte «7 Tage - 7 Köpfe» das, was zuletzt selten wurde: 2,53 Millionen junge Zuschauer reichten für einen Marktanteil von 22,8 Prozent und damit einen leicht höheren Wert als beim Gesamtpublikum.

Erfolgreich war um 20:15 Uhr bereits Sonja Zietlow, die «Die 25 emotionalsten TV-Momente des Jahres» präsentierte: 2,70 Millionen 14- bis 49-Jährige sorgten nicht nur für 20,7 Prozent Marktanteil, sondern reichten auch für die Spitzenposition in den Primetime-Ratings. Insgesamt entschieden sich immerhin 3,94 Millionen Bundesbürger lustige, traurige und schicksalshafte Bilder der vergangenen zwölf Monate. Hier lag der Marktanteil bei exakt 12,0 Prozent.

Bei den Tageswerten musste man sich mit 14,2 Prozent Marktanteil lediglich dem ZDF (14,7 Prozent) geschlagen geben. In der Zielgruppe belegten die Kölner mit einem Marktanteil von genau 17,0 Prozent allerdings eindeutig den ersten Platz.
31.12.2005 09:42 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/12595