Zuletzt konnte das ZDF desöfteren bei den 14- bis 49-Jährigen punkten, allen voran mit dem Fantasyabenteuer um den Zauberlehrling Harry Potter. Doch auch «Robin Hood – König der Diebe» erzielte für den Mainzer Fernsehsender sehr gute Einschaltquoten beim jungen Publikum.
Obwohl die Produktion bereits fast 15 Jahre zurückliegt, entschieden sich am Donnerstag durchschnittlich 2,17 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren für den US-Abenteuerfilm mit Kevin Costner, Morgan Freeman und Alan Rickman in den Hauptrollen. Damit konnte man nicht nur die schwächelnde Konkurrenz von RTL hinter sich lassen, sondern mit einem Marktanteil von 16,0 Prozent zugleich den Tagesschnitt aufbessern. Beim Gesamtpublikum lief es nicht ganz so gut, dennoch kann man mit 4,32 Millionen Zuschauern und 13,2 Prozent Marktanteil durchaus glücklich sein.
Besonders bei den älteren Zuschauern punktete hingegen die ARD am Donnerstag: Heinz Hoenig und Valerie Niehaus waren im ersten Teil des TV-Melodrams «Rose unter Dornen» zu sehen und bescherten dem Sender mit 6,78 Millionen Zuschauern nicht nur den ersten Platz in den Primetime-Ratings, sondern auch einen hervorragenden Marktanteil von 19,9 Prozent. Kleiner Wehmutstropfen: Bei den 14- bis 49-Jährigen kam die dramatische Familiensaga um Liebe, Reichtum und Verrat mit 1,16 Millionen Zuschauern und 8,4 Prozent Marktanteil eher bescheiden an.
Demzufolge musste sich das Erste am Donnerstag auch nur mit einem Marktanteil von 7,3 Prozent beim jungen Publikum zufrieden geben, während das ZDF auf stolze 8,7 Prozent kam. Beim Gesamtpublikum waren beiden Sender ganz vorne in der Zuschauergunst: Das Erste siegte mit 14,2 Prozent Marktanteil vor den Mainzer Kollegen, die auf immerhin 13,0 Prozent kamen.
06.01.2006 09:33 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/12666