Aus Linz: ZDF und ORF produzieren neue «SOKO»-Reihe

Katharina Stemberger und Daniel Gawlowski spielen die Hauptrollen der österreichisch-deutschen Koproduktion.

Anfang dieser Woche starteten die Dreharbeiten für eine neue «SOKO»-Reihe. In «SOKO Linz» ermitteln Katharina Stemberger als Chefinspektorin Johanna „Joe" Haizinger und Daniel Gawlowski als Kriminalhautkommissar Ben Halberg in der oberösterreichischen Landeshauptstadt und Umgebung. Zunächst sind 13 grenzübergreifende Fälle angekündigt worden, die noch bis zum 9. September gedreht werden sollen.

In weiteren Rollen stehen Anna Hausburg, Damyan Andreev, Damyan Andreev, Paula Hainberger und Miriam Hie vor der Kamera. Die Regie führen Markus Engel, Martin Kinkel und Claudia Jüptner-Jonstorff. Die Koproduktion von ZDF und ORF wird von Gebhardt Productions mit Florian Gebhardt als Produzenten umgesetzt.

Inhaltlich ist das Ermittlungsspektrum breit aufgestellt. Vom modernen Start-up-Unternehmen der Technikbranche über das Obdachlosenmilieu bis hin zum Lehrstuhl für KI der Universität sollte sich kein Täter vor der als erfahren und resolut beschriebenen Ermittlerin Haizinger sicher fühlen. Kollege Halberg schafft es dabei mit psychologischem Geschick die Ermittlungen voranzutreiben. Seine Tochter Emilia bringt der alleinerziehende Vater ab und zu mit ins Kommissariat. Die gebürtige Berlinerin Nele Oldendorf hat es mit viel Ehrgeiz bereits weit gebracht, doch die Teamführung stellt die junge Chefin immer wieder vor Herausforderungen. Aleks Malenov kümmert sich als gute Seele der «SOKO» um alle Recherchearbeiten. Gerichtsmediziner Dr. Richie Vitek muss immer wieder als Therapeut wider Willen herhalten, wenn es Reibereien im Team gibt. Und Facility-Managerin Yara Nejem versteht sich als heimliche Chefin der grenznahen Einheit im Dreiländereck Deutschland, Österreich und Tschechien. Ein Sendetermin steht derweil noch nicht fest.
19.05.2021 18:10 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/126929