ProSiebenSat.1 Media blickt „optimistisch auf den Rest des Jahres“

Man wolle im weiteren Verlauf des Jahres Synergien innerhalb der Gruppe weiter heben und die Diversifizierung ausbauen.

Am Dienstag fand die ordentliche Hauptversammlung der ProSiebenSat.1 Media SE statt, aufgrund der Corona-Pandemie wurde sie allerdings erneut nur virtuell abgehalten. Die Übertragung kam aus dem hauseigenen «Galileo»-Studio. Vorstandssprecher Rainer Beaujean konnte dennoch mit positiven Nachrichten mit Blick auf die Corona-Krise aufwarten: „Wir haben ProSiebenSat.1 sicher durch die Covid-19-Krise geführt und blicken nun optimistisch auf den Rest des Jahres. Unser Fokus liegt darauf, die Synergien innerhalb der Gruppe weiter zu heben und unsere Diversifizierung auszubauen, mit dem Ziel in allen Segmenten nachhaltig und profitabel zu wachsen. Dabei wollen wir vor allem Profitabilität und Cashflow verbessern, um jetzt und in Zukunft noch stärker Wert für all unsere Stakeholder zu schaffen.“

Dies soll sich auch in den Zahlen der Werbeeinnahmen widerspiegeln, die im Mai 2021 auf dem Niveau desselben Monats 2019 lägen, also vor der Corona-Krise. Damit steigerte man auch das Ergebnis aus dem April 2021, so Beaujean. Gegenüber dem Mai 2020 erzielte man ein Plus von 60 Prozent. Auch auf den Juni blickt er optimistisch, ohne jedoch genau Zahlen zu nennen.

Auf der Hauptversammlung haben die Aktionäre für das Geschäftsjahr 2020 die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 50 Prozent des adjusted net income beschlossen, was 0,49 Euro je dividendenberechtigter Aktie und einer Ausschüttungssumme von rund 111 Millionen Euro entspricht. Ausgezahlt wird die Dividende am 7. Juni. Die Hauptversammlung hat zudem die Mitglieder des Vorstandes und des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2020 „mit deutlicher Mehrheit“ entlastet, wie es in einer Mitteilung heißt, und dem System zur Vergütung der Vorstandsmitglieder zugestimmt. Alle sonstigen zustimmungspflichtigen Beschlussvorschläge wurden ebenfalls mit deutlicher Mehrheit angenommen.

Rainer Beaujean kommentierte die Abstimmungsergebnisse: „Die hohe Zustimmung in den Abstimmungsergebnissen unterstreicht das Vertrauen unserer Aktionär:innen in den Vorstand und die Strategie unseres Unternehmens. ProSiebenSat.1 ist so viel mehr als ein reines Medienunternehmen. Wir digitalisieren und diversifizieren unser Geschäft seit Jahren und entwickeln uns damit klar in Richtung Digitalkonzern. Diesen Weg setzen wir konsequent fort.“
02.06.2021 09:45 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/127201