Seit geraumer Zeit sind die Geschichten rund um den «King of Queens» am Vorabend bei kabel eins nur noch mäßig erfolgreich. Ein „neues“ Format musste also her. Kurzerhand sprangen die Münchner auf den derzeit beliebten Zug der Homevideos auf und punkteten auf Anhieb.
Die erste Ausgabe der Sendung mit den „lustigsten Clips der Nation“ verfolgten am Montag um 19:45 Uhr im Schnitt 1,24 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren. Der Marktanteil betrug somit ordentliche 3,9 Prozent beim Gesamtpublikum. Vor allem in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreichte das von Eddie Cool – einem animierten Eisbären – moderierte Format gute Werte: 0,88 Millionen Zuschauer reichten für 7,3 Prozent Marktanteil.
Nach «Upps», das bei Super RTL und RTL zu sehen ist und «Bitte lachen!» (RTL II) konnte somit ein weiteres Clip-Format erfolgreich gestartet werden. «ClipCharts» lag sogar über dem Tagesschnitt des Münchner Privatsenders: Durchschnittlich erzielte kabel eins am Montag einen Marktanteil von 3,8 Prozent bei allen und 5,6 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern.
10.01.2006 09:56 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/12724