Christopher Lambert, Sean Connery und Clancy Brown: Diese Namen stehen für Erfolg. Auch der Münchner Privatsender kabel eins konnte davon profitieren und erzielte am Dienstagabend mit dem Fantasyfilm «Highlander» überaus gute Einschaltquoten.
Die vor mehr als zwanzig Jahren entstandene US-Produktion wollten im Schnitt 1,64 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren sehen, was einen überdurchschnittlichen Marktanteil von 4,9 Prozent beim Gesamtpublikum zur Folge hatte. Doch auch in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte kabel eins mit den direkten Kontrahenten RTL II und VOX mithalten: Hier reichten 1,08 Millionen Zuschauer für 7,6 Prozent Marktanteil.
Anschließend gab es erneut hohen Zuspruch für den Klassiker-Sender: Wie jeden Dienstag präsentierte Moderator Christian Mürau auch diesmal wieder sein Wissensmagazin «Abenteuer Leben», das standesgemäß erfolgreich war. 1,12 Millionen Zuschauer interessierten sich unter anderem für die Herstellung von Nusszöpfen und bescherten kabel eins somit einen Marktanteil von 5,5 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen war das Format ebenfalls beliebt: Mit 720.000 Zuschauern dieser Altersklasse erzielte man hier einen Marktanteil von 7,6 Prozent.
Auch die Tageswerte können sich sehen lassen: Im Schnitt begeisterte kabel eins am Dienstag 4,1 Prozent aller Fernsehzuschauer. In der sogenannten Zielgruppe der 14- bis 49-Jähirgen kam der private Kanal auf sehr gute 6,6 Prozent Marktanteil.
11.01.2006 10:01 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/12741