«Der Bulle von Tölz» sichert sich den Tagessieg

Die Wiederholungen des «Bullen von Tölz» erreichen nur bescheidene Quoten, aber dafür können die Erstausstrahlungen umso mehr überzeugen.

In der Spitze bis zu 8,39 Millionen und mit durchschnittlich 6,80 Millionen Zuschauer ab drei Jahren war «Der Bulle von Tölz» die meistgesehene Sendung des Tages und wies damit «Die Super Nanny» und Tine Wittler klar in die Schranken. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag dementsprechend bei fantastischen 20,5 Prozent. Nur einmal hatte die Krimiserie mit Ottfried Fischer mehr Zuschauer, aber dies liegt bereits zehn Jahre zurück. Zwar reichte es in der Zielgruppe nichts zum Tagessieg, aber dennoch können sich die Sat.1-Verantwortlichen freuen: 2,51 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen die letzte Folge mit Katerina Jacob und sorgten für starke 18,1 Prozent Marktanteil.




Im Anschluss konnte eine Wiederholung von «Wolffs Revier» nicht ganz überzeugen: 2,95 Millionen Bundesbürger reichten zwar zu guten 13,5 Prozent Marktanteil, aber in der Zielgruppe lag der Wert unter dem Sat.1-Schnitt: 1,18 Millionen 14- bis 49-jährige Fernsehzuschauer bedeuteten durchschnittliche 11,9 Prozent Marktanteil.

Durch die starken Marktanteile beim Gesamtpublikum reichte es für den Berliner Sender mit 14,7 Prozent zum knappen Tagessieg vor RTL (14,6 Prozent). In der werberelevanten Zielgruppe mussten sich die Berliner aber der Kölner Konkurrenz geschlagen geben: Mit 14,0 Prozent lagen sie 4,9 Prozentpunkte hinter RTL und sicherten sich dennoch einen guten zweiten Platz.
12.01.2006 12:10 Uhr  •  Markus Ruoff Kurz-URL: qmde.de/12756