Die Kritiker: «Hautnah – Die Methode Hill: Das tödliche Internet»


Story
Die Leiche des erst zehnjährigen Ausreißers Corran Lyle wird in einem abgelegenen Warenhaus aufgefunden. Zunächst stellt sich für Hauptkommissarin Carol Jordan (Hermione Norris) die Frage, ob es sich um Selbstmord oder Mord handelt.

Der Psychologe Dr. Tony Hill (Robson Green) wird hinzugezogen, der an der Haltung der Leiche sofort erkennt, dass es sich um ein Morddelikt handeln muss. Als Carol Jordan auf offener Straße von Unbekannten überfallen wird und ins Krankenhaus muss, übernehmen Dr. Hill und Carols engster Mitarbeiter Kevin (Mark Letheren) den Fall.

Im Verhör von Corrans Eltern (Keiran Flynn und Caroline Strong) stellt sich heraus, dass der Junge jahrelang vom Vater körperlich misshandelt wurde. Der Vater steht nun unter dringendem Tatverdacht, doch für Dr. Hill passt der Mann nicht ins Profil seiner Tätersuche. Die Spurenergebnisse weisen seines Erachtens auf einen rituellen Täter hin. Befürchtungen werden laut, dass es sich um einen Serienkiller handeln könnte.

Darsteller
Robson Green («Rocket Man») ist Dr. Tony Hill
Hermione Norris («Quicksand – Gefangen im Treibsand») ist Carol Jordan
Emma Handy («Beneath the Skin») ist Paula McIntyre
Mark Penfold («Davids wundersame Welt») ist Dr. Ashley Vernon
Peter Sullivan («Die Wannseekonferenz») ist Paul Eden

Kritik
Mit der neuen Folge von «Hautnah – Die Methode Hill» ist erneut ein super Krimi entstanden. Robson Green verkörpert den Psychologen Tony Hill wunderbar, er kann ihm die nötige Mimik und Gestik verleiten, auch wenn die Synchronisation vor allem am Anfang der Episode Schwächen aufweist.

Dadurch, dass Hill die Menschen psychologisch beurteilen kann, gleitet der Plot schnell voran, sodass eine große und sehr komplizierte Geschichte entstehen kann. Die ständige Einführung neuer Verdächtige bleibt die Story abwechslungsreich und es entsteht kein «CSI»-Effekt (Der Täter läuft mindestens einmal vor der Bekanntgabe den Ermittlern über den Weg).

Die fantastische dunkle und fast sogar bizarre Stimmung nur durch die teilweise missglückte Synchronisation nach unten gezogen.

Vier neue Folgen werden im ZDF ausgestrahlt - am 15., 22. und 29. Januar 2006, 22.00 Uhr; 5. Februar 2006, 22.30 Uhr.
13.01.2006 22:22 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/12788