Lotto am Samstag bald erst nach 22 Uhr?

4,33 Millionen Zuschauer sahen am vergangenen Samstag die Lotto-Ziehung im Ersten. Doch ab dem Spätsommer könnte sich das ändern. Denn aufgrund der später beginnenden Bundesliga-«Sportschau» könnte der bisherige Sendeplatz um 19:50 Uhr schon bald Geschichte sein.

Da die «Sportschau» in der kommenden Saison erst um 18:30 Uhr statt bislang um 18:10 Uhr beginnt, müsse für die Ziehung der Lottozahlen ein neuer Platz gefunden werden. Das berichtet die "Bild"-Zeitung in ihrer aktuellen Ausgabe. Laut ARD-Programmdirektor Günther Struve werde "im Laufe des Februars" eine Lösung gefunden werden.

Am wahrscheinlichsten gilt demnach der Sendeplatz vor oder nach den «Tagesthemen». Je nach Primetime-Format würde die Verschiebung somit fast drei Stunden betragen. Dr. Heinz-Georg Sundermann, Geschäftsführer des zuständigen Hessen-Lotto, will sich damit noch nicht zufrieden geben: "Wir haben einen gültigen Vertrag, der eine Übertragung von 19:50 Uhr bis 19:58 Uhr vorsieht." Wie der Streit um die langjährige Traditions-Sendung ausgeht, ist noch ungewiss.
14.01.2006 14:16 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: Bild Kurz-URL: qmde.de/12799