In «Don’t Stop the Music» werden Kinder aus benachteiligten Familien beim Erlernen eines Musikinstruments begleitet. Ziel ist ein großes Abschlusskonzert.
Aktuell laufen die Dreharbeiten für ein neues Factual-Format für das ZDF, bei dem Comedian Bülent Ceylan als prominenter Pate das Projekt begleitet. In
«Don’t Stop the Music» (Arbeitstitel) werden Kinder aus benachteiligten Familien dabei begleitet, wie sie ein Musikinstrument erlenen und gemeinsam auf ein großes Abschlusskonzert hinarbeiten. An der Gemeinschaftsschule "Campus Efeuweg" in Berlin-Gropiusstadt erhalten etwa 50 Schüler die Chance, über einen Zeitraum von zehn Monaten ein Musikinstrument zu erlernen und sich beim gemeinsamen Abschlusskonzert zu präsentieren. Das Langzeitprojekt geht von der Annahme aus, dass das gemeinsame Musizieren die Motivation und den Spaß an der Schule sowie am Lernen verbessert, das Selbstbewusstsein und auch die schulischen Leistungen der Kinder stärkt sowie das Sozialverhalten, die Integration und Chancengleichheit fördert.
Die Produktionsarbeiten finden derzeit in Berlin statt und werden bis März 2022 andauern. Das Format wurde von Fresh One Productions Limited entwickelt und wird von Redseven Entertainment produziert. Tina Wagner fungiert als Produzentin, Anna-Lena Zwez ist Producerin. Eine Ausstrahlung der vierteiligen Sendung ist rund um Ostern 2022 im ZDF geplant. Neben den vier Folgen entstehen während des Projekts auch acht Ausgaben, die beim KiKA ausgestrahlt werden.
„Ich habe mich unheimlich gefreut, bei diesem besonderen Fernseh-Projekt dabei sein zu können. Es ist mein Herzenswunsch, benachteiligten Kindern Musik näher zu bringen und sie gerade jetzt in dieser schwierigen Zeit zu motivieren, ihr Kinderlachen zu sehen und gemeinsam mit ihnen etwas auf die Beine zu stellen", sagt Ceylan, der selbst leidenschaftlicher Sänger und Musiker ist und sich seit Jahren in diversen Kinderhilfsprojekten engagiert.