Das Vierte: 104 Tage - eine Bilanz

Das Vierte ist nun 104 Tage am Start und stolz wurde verkündet, dass die Marktanteile weiter steigend sind und mehr als 40 Prozent der Deutschen den Sender bereits kennen.

"Das Vierte ist nach kurzer Zeit zu einer erfolgreichen Sendermarke in Deutschland geworden, die Einschaltquoten haben unsere Erwartungen übertroffen," so Wolfram Winter, Geschäftsführer NBC UNIVERSAL Global Networks Deutschland GmbH über die ersten Monate von Das Vierte.

Mit Marktanteilen von 0,5 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren und 0,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen konnte Das Vierte bereits in der Startphase sehr gute Quoten erzielen und diese sukzessive ausbauen: Aktuell erzielt Das Vierte durchschnittlich zwischen 0,7 und 0,8 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, auch bei den Zuschauern gesamt legt der Sender weiter zu und erreicht zwischen 0,6 und 0,7 Prozent Marktanteil.

Besonders erfolgreich sind die Serien "Vier nach Vier", mit denen Das Vierte durchschnittlich 0,8 Prozent Marktanteil erreicht. «Knight Rider» hat dabei die höchsten Werte: Michael Knight alias David Hasselhoff begeistert die Zuschauer und erreicht durchschnittlich 1,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Auch die Serien «Der Chef», «Magnum», «Simon & Simon» oder die seit Anfang des Jahres neu programmierte Serie «Airwolf» erzielen mit den erwähnten 0,8 Prozent Marktanteil schon jetzt Toppwerte.

Die Nachfrage der TV-Zuschauer nach Hollywood-Klassikern zeigt sich vor allem auch in den Sonderprogrammierungen von Das Vierte: So erreicht die Danger Zone - feste Programmierung immer dienstags ab 22.00 Uhr - bei den 14- bis 49-Jährigen mit einem Prozent Marktanteil und mit 0,8 Prozent beim Gesamtpublikum einen herausragenden Wert; die Programmierung Hollywood Superstars - freitags ab 20.15 Uhr - 0,6 Prozent in der Zielgruppe und den gleichen Wert bei allen Zuschauern.

Eine wichtige Basis dieses Erfolges ist die kontinuierlich wachsende technische Reichweite des Senders. So startete Das Vierte mit sehr guten 80 Prozent und erreicht aktuell rund 88 Prozent der deutschen Haushalte: "Die technische Reichweite von Das Vierte innerhalb weniger Monate um zehn Prozent (rund 30,8 Millionen Haushalte) zu steigern ist von großer Bedeutung für die Entwicklung des Senders und ein wichtiges Signal für potentielle Werbekunden," Olaf Castritius, Geschäftsführer NBC UNIVERSAL Global Networks Deutschland GmbH.
19.01.2006 14:06 Uhr  •  Markus Ruoff  •  Quelle: Das Vierte Kurz-URL: qmde.de/12862