Was bringt einem das Lead-In?

Irgendwie verstehe ich die Quotenmessung immer noch nicht. Könnt Ihr mir mal erklären was warum ein Lead-in für einen Sender so wichtig ist? Beispiel ProSieben Mittwochabend: Wieso hat der Comedyratgeber vom letzten Mittwoch der nachfolge Sendung «Las Vegas» so geschadet? Was wäre wenn vorher eine Sendung gelaufen wäre die deutlich über dem Senderschnitt gelegen wäre?
Bitte, bitte gebt mir eine Antwort so kann ich das einwenig nachvollziehen mit dem Lead-in.
Ich danke rechtherzlich im Voraus.
Martin, Wohlen, Schweiz


Das Lead-In ist für Sendungen, die außerhalb eines gewissen Timeslots laufen sehr wichtig. Um 20.15 Uhr wird die Zuschauerverteilung der Sender neu gemischt, danach ist es entscheidend, wie man sie bei sich behält. Wenn nun um 20.15 Uhr eine Sendung läuft, die keiner sieht, dann hat die Nachfolgesendung es schwieriger, Zuschauer zu gewinnen. Wenn aber im Vorprogramm eine erfolgreiche Sendung läuft und der Zuschauer nicht gleich wie ein TV-Junkie die Fernsehbedingung an sich reißt und um- oder abschaltet, dann wird er sich kurz in die andere Sendung einführen lassen. Außerdem wird Werbung für die Nachfolgesendung geschaltet.

Themenabende wie der Krimimontag bei VOX oder der Krimifreitag bei kabel eins und dem ZDF laufen erfolgreicher als der ProSieben-Montag: Zunächst eine Wiederholung einer Dokumentation, danach Wiederholung einer Comedyshow und danach eine neue Folge einer Sitcom. Wenn der Durchschnittszuschauer schon „Bully“ gesehen hat, wird er sich dafür nicht entscheiden und bekommt auch wenig von «Axel will’s wissen» mit.
22.01.2006 20:41 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/12918