ARD: Jeder Vierte sah Furtwängler-«Tatort»

Quoten nach Maß erzielte der neueste «Tatort» mit Maria Furtwängler am Sonntagabend. Auch das ZDF kann sehr zufrieden sein.




Die Mainzer setzten zur besten Sendezeit einmal mehr auf eine Rosamunde Pilcher-Verfilmung und lag damit vor allem beim älteren Publikum in der Gunst der Zuschauer. Insgesamt sahen 6,95 Millionen Fernsehzuschauer das TV-Melodram «Land der Sehnsucht» mit Ivonne Schönherr und Matthias Herrmann in den Titelrollen. Der Marktanteil lag mit 18,2 Prozent deutlich über dem Durchschnitt des Senders. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen genügten 1,40 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse hingegen für eher magere 8,4 Prozent Marktanteil.

Uneinholbar gut schnitt hingegen der ARD-«Tatort: Schwarzes Herz» ab: Den dramatischen Krimi ließen sich durchschnittlich 9,51 Millionen Bundesbürger nicht entgehen, was für einen Marktanteil von 24,9 Prozent reichte. Auch in der für die Privatsender wichtigen Gruppe der 14- bis 49-Jährigen punktete Maria Furtwängler in der Rolle der Kommissarin Lindholm: Mit 3,46 Millionen jungen Zuschauern erzielte die beliebte Schauspielerin hier 20,8 Prozent Marktanteil. Damit war der «Tatort» nicht nur die meistgesehene Sendung des Tages beim Gesamtpublikum, sondern auch in der sogenannten Zielgruppe.

Auch die Tageswerte der ARD können sich sehen lassen: Am Sonntag sahen durchschnittlich 16,5 Prozent aller Zuschauer das Programm des Ersten. Auf Rang zwei folgte das ZDF mit 12,0 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam die ARD auf 10,8 Prozent Marktanteil. Die Mainzer Kollegen schnitten mit 7,0 Prozent Marktanteil eher mäßig ab.
23.01.2006 12:51 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/12921