Das wird den Verantwortlichen von ProSieben gar nicht schmecken: Zwar erzielte man am Sonntagabend mit der US-Komödie «Wie werde ich ihn los – in 10 Tagen» sowohl beim Gesamtpublikum als auch in der wichtigen Gruppe der 14- bis 49-Jährigen überdurchschnittliche Quoten, doch RTL konnte dennoch nicht geschlagen werden.
Die Kölner entschieden sich für die Ausstrahlung des Actionthrillers «Nur noch 60 Sekunden» mit Nicolas Cage und Angelina Jolie in den Hauptrollen. Doch wirklich überzeugen konnte der vor mehr als fünf Jahren entstandene Streifen nicht: 3,58 Millionen Zuschauer ab drei Jahren reichten für einen enttäuschenden Marktanteil von 9,8 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen begeisterte man mit 2,91 Millionen Zuschauern immerhin 18,1 Prozent der Zielgruppe.
ProSieben musste sich geschlagen geben und kam zur besten Sendezeit mit seiner US-Komödie auf 2,66 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren. Damit lag der Marktnteil bei 16,9 Prozent. Insgesamt wollten 3,22 Millionen Menschen den gelungenen Film mit Kate Hudson und Matthew McConaughey sehen. Hier betrug der Marktanteil 9,1 Prozent.
Schlecht schnitten hingegen die in der vergangenen Woche gut gestarteten Comedysendungen «Olm unterwegs» und «Alles in Ordnung?!» ab: Mit 1,29 Millionen beziehungsweise 0,95 Millionen Zuschauern erzielten beide Formate nur Marktanteile um sechs Prozent beim Gesamtpublikum. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen lag man mit 9,8 Prozent beziehungsweise 9,1 Prozent Marktanteil ebenfalls klar unter dem Schnitt des Münchner Senders.
Auch im Tagesvergleich schnitt ProSieben am Sonntag eher mäßig ab: Mit 7,0 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum rangierten die Münchner auf Rang fünf. In der sogenannten Zielgruppe reichten 11,1 Prozent für den dritten Platz hinter RTL (13,7 Prozent) und Sat.1 (11,3 Prozent). Die Kölner landeten insgesamt mit einem Marktanteil von nur 9,0 Prozent auf Rang drei hinter ARD (16,5 Prozent) und ZDF (12,0 Prozent).
23.01.2006 12:53 Uhr
• Alexander Krei
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