Der Start der neuen Staffel führte zu einem neuen Tiefstwert, bei den Umworbenen kann man allerdings durchaus zufrieden sein. War das eine Strategie, um «RTL Direkt» zu pushen? Die Quoten sprechen dafür.
Angesichts der mauen Werte von der jüngsten «Schwiegertochter gesucht»-Staffel, muss man kein Genie sein, um zu wissen, dass die Fortsetzung in der Primetime mehr als gefährdet ist. Nun packte RTL die sechste Staffel von
«Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare» aus, in dem Mola Adebisi und seine Freundin Adelina Zilai im Mittelpunkt standen. Die Premiere wollten lediglich 1,77 Millionen Fernsehzuschauer sehen, damit wurde das bisherige Minimum vom 23. August 2017 (1,89 Millionen) unterboten. Der Marktanteil belief sich auf 7,4 Prozent.
RTL hat die Quoten der zwei «Sommerhaus»-Teile zusammen gerechnet, denn die Sendung wurde für 20 Minuten «RTL Direkt» unterbrochen. Bei den jungen Fernsehzuschauern fuhr RTL 0,81 Millionen Zuschauer ein, die Marktanteile bewegten sich bei guten 13,9 Prozent. In der Zielgruppe schlägt sich die Reality-Show gut. Mit
«RTL Direkt» sorgte man für 1,53 Millionen Zuschauer und 7,3 Prozent Marktanteil, die von Pinar Atalay moderierte Sendung kam auf 0,63 Millionen und gute 11,9 Prozent.
Zwischen 23.30 und 00.40 Uhr wiederholte RTL eine alte
«Take Me Out»-Ausgabe, die noch einmal 0,49 Millionen Menschen sehen wollten. Beim jungen Publikum fuhr man 0,19 Millionen Zuschauer ein, der Zielgruppen-Marktanteil belief sich auf 7,6 Prozent.