«Stadt + Land = Liebe» ist Teil der ARD-Themenwoche „Stadt.Land.Wandel“. Darin sollen fünf Handwerker vom Land mit Single-Frauen aus der Stadt verkuppelt werden.
Dass Collien Ulmen-Fernandes die gesamte Klaviatur des Fernsehens beherrscht verdeutlicht sie in diesem Jahr einmal mehr. Im Frühjahr produzierte sie für ZDFneo das Social Factual «Rabenmütter oder Super Moms?», während sie im Sommer bei der Reality-Sendung «Die Alm» bei ProSieben als Moderatorin vor der Kamera stand. Nun hat der SWR ein neues sechsteiliges Dating-Format angekündigt, dass Ulmen-Fernandes moderieren wird.
In
«Stadt + Land = Liebe» spielt sie die Kupplerin für fünf Handwerker, die auf dem Land ihren Beruf und ihre Heimat gefunden haben. Zum Lebensglück fehlt somit nur noch eine Herzensdame. Die Frau fürs Leben soll unter den 16 Single-Damen dabei sein, die aus der Stadt kommen und das Quintett beim Speeddating kennen lernen. Die fünf bestehen aus einem Glasmacher, einem Schreiner, einem Abschleppunternehmer, einem Elektrotechniker und einem Winzer. Der SWR verspricht „eine kunterbunte und actionreiche Reise durch die Werkstätten der Handwerker und an besondere Orte Süddeutschlands“.
Die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt zeigt «Stadt + Land = Liebe» ab dem 12. November immer freitags um 21:00 Uhr. Die Reihe ist Teil der Themenwoche „Stadt.Land.Wandel – Wo ist die Zukunft zu Hause“, die die ARD zwischen dem 7. und 13. November ausruft. Das Datingformat mit Collien-Ulmen-Fernandes ist in der ARD-Mediathek bereits ab dem 8. November abrufbar.