Derzeit entstehen für die 18. Staffel vier weitere Ausgaben der beliebten Kinder-Detektiv-Serie. Regie führt erstmals Lydia Bruna («Schloss Einstein», «Geschichten von überall»).
In Hamburg haben in dieser Woche die Herbstferien begonnen, weswegen der NDR vier Folgen für die 18. Staffel der Kinderserie
«Die Pfefferkörner» dreht. Für die Produktion der samstäglichen Reihe, die Das Erste gegen 9:00 Uhr zeigt ist Letterbox Filmproduktion unter der Leitung von Holger Ellermann verantwortlich. Neben Luna (Lou) und Elyza (Pippa), die seit der zwölften Generation dem Cast angehören, stehen gleich drei neue Jungs seit Sommer vor der Kamera.
Sheldon (Jet), Cihan (Milan) und Kleon (Rafa) lösen derzeit Fälle unter anderem in der Speicherstadt und der Hafencity der Metropole. In den neuen Folgen geht es um Jörn, der plötzlich an der Fischbude von Sven Dierksen (Bo Hansen) auftaucht und seinen Bruder – scheinbar – in große Schwierigkeiten bringt. Ein anonymer Schutzengel wirbelt Pippas Leben ganz schön durcheinander. Die jungen Detektive müssen sich zudem um gefährdete Fledermäuse auf einem Baugelände kümmern und um Pakete, die niemand bestellt hat, schon gar nicht Pippas und Lous Mutter Eva (Jessica McIntyre), die sich teure Einkäufe kurz vor der Hochzeit gar nicht leisten kann.
In weiteren Rollen spielen Thao Vu als Mutter von Jet, Julia Nachtmann und Harun Yildirim als Eltern von Rafa und Milan. Regie führt erstmals Lydia Bruna, die schon bei den KiKA-Sendungen «Schloss Einstein» und «Geschichten von überall» als Regisseurin tätig war. Die Drehbücher stammen von Silja Clemens, Catharina Junk und dem Autorenduo Thomas Möller/Sebastian Grusnik.