«Waschen, Schneiden, Leben!»: ZDFneo findet Sendetermin

Das Makeover-Format, das im Sommer in Köln für die Daytime gedreht wurde, wird Mitte November immer werktags am Vorabend zu sehen sein.

Im Juni gab der Spartensender ZDFneo Pläne für ein neues Daytime-Format bekannt, das man im Sommer in Köln von der Sony Picture Film und Fernseh Produktions GmbH umsetzen ließ. Nun hat der Mainzer Sender einen Starttermin für «Waschen, Schneiden, Leben! – Mein neues Ich» gefunden. Los geht die Doku-Soap ab dem 15. November, immer montags bis freitags um 17:45 Uhr, also jenem Sendeplatz, der mit eigenen Formaten besetzt ist. Derzeit ist dort das Dating-Format «Dinner Date» zu sehen. In der Woche vor dem Neustart zeigt ZDFneo die «Streetfood Challenge». «Waschen, Schneiden, Leben!» wird ab jenem Montag bereits ab 10:00 Uhr in der ZDFmediathek zu sehen sein.

Wie der Sender verrät, soll das Format „mal staunen lassen, mal zum Nachdenken anregen und unterhalten“. In der Wohlfühlatmosphäre eines Kölner Friseursalons berichten Menschen, was sie bewegt, ihrer inneren Veränderung auch ein neues Äußeres zu geben. Beim Friseur ist schließlich genau der richtige Ort, um sich emotional zu öffnen und unbekannten Menschen kleine oder große Geheimnisse anzuvertrauen. Die fünfköpfige Friseur-Crew im Salon, die aus Julie (Friseurin), Stephanie (Friseurmeisterin), Scarlett (Friseurmeisterin), Bora (Friseurmeister) und Hamid (Friseurmeister) besteht, kann sehr gut zuhören und überlegt sich für die Kunden einen neuen Haarschnitt, ein individuelles Make-up sowie ein passgenaues Outfit für den persönlichen Neustart. Selina ist als Make-up-Artist dabei, während Meike und Natalia als Stylistinnen arbeiten. So werden die Kunden fit gemacht für den kommenden Lebensabschnitt oder einen ganz besonderen Anlass. Die Bandbreite der Beweggründe ist vielfältig und reicht vom Jobwechsel, über den Heiratsantrag bis zum Familienfest.

In jeder Folge berichten drei Gäste private und berührende Geschichten aus ihrem Leben. Schon kurz nach Betreten des Salons wird der Spiegel, vor dem sie Platz nehmen, verhüllt, und erst in der Styling-Box, dem letzten Step zum neuen Ich, kommt es vor der Spiegelwand zum „Wiedersehen" mit sich Selbst. Die Kunden vertrauen der Crew, bis am Ende die große Enthüllung stattfindet. Dieser emotionale Moment gehört ihnen allein und es wird spannend, wie sie auf diese Verwandlung reagieren. Zwei Assistentinnen sorgen in der Zeit für das Wohlbefinden des Gastes und unterstützen das Team.


11.10.2021 12:40 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/130023