Die RTL-Comedyformate durchleben derzeit eine Krise: Sowohl «Die Camper» als auch «Alles Atze» liegen derzeit in allen wichtigen Gruppen unter dem Schnitt des Kölner Senders. Auch der Start von «Ritas Welt» um 22:15 Uhr verlief mit 2,98 Millionen Zuschauern eher schwach. Für bessere Quoten soll seit Freitag «Frei Schnauze» um 22:45 Uhr sorgen.
Doch die erste Folge mit Dirk Bach, der den rausgeschmissenen Mike Krüger als Spielleiter ersetzt, schnitt ebenfalls nur mäßig ab: Durchschnittlich sahen nur 2,40 Millionen Fernsehzuschauer die Improvisations-Show, in der unter anderem Mirko Nontschew und Barbara Schöneberger zu Gast waren. Der Marktanteil lag mit 10,6 Prozent wohl deutlich unter den von RTL erhofften Werten; der derzeitige Durchschnitt des Senders beträgt immerhin 13,5 Prozent. Auch in der Zielgruppe verfehlte «Frei Schnauze» den derzeitigen Mittelwert von 16,4 Prozent: 1,56 Millionen 14- bis 49-Jährige reichten für einen Marktanteil von 15,5 Prozent bei den Werberelevanten.
Immer erfolgloser werden derzeit auch die «Freitag Nacht News» um 23:15 Uhr: Von einstigen Spitzen-Quoten ist man weit entfernt. Gerade mal 1,51 Millionen Bundesbürger entschieden sich an diesem Freitag für die Comedysendung mit Henry Gründler und seinen Gästen. Der Marktanteil betrug miese 8,5 Prozent. Beim jungen Publikum lief es mit 1,04 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 12,3 Prozent ebenfalls alles andere als rund.
Mäßig fielen schließlich auch die Tageswerte von RTL aus: Zwar wurde man in der sogenannten Zielgruppe mit 15,4 Prozent Marktanteil einmal mehr Tagessieger; beim Gesamtpublikum rangierte man mit 12,9 Prozent dagegen nur auf dem dritten Platz.
28.01.2006 10:22 Uhr
• Alexander Krei
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