Primetime-Check: Mittwoch, 27. Oktober 2021

Pokal-Fußball gegen «Da kommst du nie drauf» und außerdem eine gehörige Portion «Sommerhaus der Stars». Was lief am besten?

Das Erste griff am gestrigen Donnerstagabend auf den Lieblingssport der Deutschen zurück und sendete die Partie «Borussia Mönchengladbach gegen den Serienmeister FC Bayern München». Der Pokal-Abend startete mit Vorberichten ab 20:15 Uhr vor 5,35 Millionen Zuschauern insgesamt. Jüngere Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren konnten hier 1,26 Millionen gemessen werden. Die Marktanteile lagen damit bei 22,3 Prozent am Gesamtmarkt und 20,9 Prozent am Markt der jüngeren Zuschauer. Das Zweite sendete hingegen die Quizshow «Da kommst du nie drauf!» um 20:15 Uhr. Hierzu konnten 3,41 Millionen Zuschauer insgesamt und 0,32 Millionen jüngere Zuschauer gemessen werden. Beim ZDF ergaben sich demnach Marktanteile von insgesamt 12,3 Prozent und 4,7 Prozent am jungen Markt.

Bei den Privaten sendete RTL ab 20:15 Uhr Tag das Halbfinale von «Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare» und sicherte sich damit 1,77 Millionen Zuschauer, wovon 0,8 Millionen der werberelevanten Zielgruppe zugesprochen werden konnten. Die Marktanteile lagen demnach bei 6,5 Prozent am Gesamtmarkt und 11,5 Prozent am Zielgruppenmarkt. Bei Sat.1 ging es wiederum mit dem Finale von «The Taste» in die Primetime. Mit 1,15 Millionen Zuschauern und 0,56 Millionen Umworbenen belegte die Kochshow 5,0 Prozent am TV-Markt und 9,4 Prozent am Markt der Zielgruppe.

Bei RTLZWEI ging es mit «Die Reimanns – Ein außergewöhnliches Leben» in den TV-Abend. Insgesamt schauten 1,01 Millionen Zuschauer zu, wobei sich 0,3 Millionen der Zielgruppe zuordnen ließen. In Marktanteilen gesprochen ergaben sich 3,7 Prozent Anteil am Gesamtmarkt und 4,5 Prozent am Zielgruppenmarkt. ProSieben ging mit «Young Sheldon» in die Primetime und sicherte sich mit 0,75 Millionen Zuschauern einen ordetnlichen Abend. Das bestätigte sich mit 0,53 Millionen Umworbenen, die 8,3 Prozent am entsprechenden Markt blockierten. Insgesamt reichte es für die Prequel-Sitcom zu 2,8 Prozent Marktanteil.

Zu guter Letzt sendete VOX «Bones – Die Knochenjägerin» und holte sich mit dem Serienabend 0,74 Millionen Zuschauer ins Haus. Während der Marktanteil insgesamt 2,7 Prozent anzeigte, reichte es mit 0,21 Millionen Umworbenen für einen Marktanteil von 3,2 Prozent. Kabel Eins sendete «Ender’s Game» in der Primetime und erreichte damit 0,93 Millionen Zuschauer, zudem ergatterte das Sci-Fi-Abenteuer mit Ben Kingsley und Harrison Ford 0,33 Millionen Umworbene. Dadurch ergibt sich ein Marktanteil von insgesamt 3,5 Prozent und 4,9 Prozent am Markt der Zielgruppe.
28.10.2021 08:34 Uhr  •  Felix Maier Kurz-URL: qmde.de/130370