Wie viele Krimifans überzeugte der neue «Tatort»? Wie schnitten «The Voice of Germany» und «Grill den Henssler» ab?
Das Erste zeigte am Sonntagabend in der Primetime den
«Tatort: Murot und das Prinzip Hoffnung» und sicherte sich bei einem Publikum von 7,34 Millionen Zuschauern einen hervorragenden Marktanteil von 22,3 Prozent. Auch bei den Jüngeren war der Krimi beliebt und 1,75 Millionen Fernsehende ergatterten eine ausgezeichnete Sehbeteiligung von 19,5 Prozent. Im Anschluss folgte
«Anne Will» mit einem Publikum von 4,19 Millionen Meschen. Die Sehbeteiligung sank hier auf weiterhin hohe 15,7 Prozent. Bei den 0,71 Millionen 14- bis 49-Jährigen blieben noch starke 9,5 Prozent übrig. Im ZDF fuhr man mit dem Märchenfilm
«Die Sterntaler des Glücks» gute 13,8 Prozent Marktanteil bei einem Publikum von 4,55 Millionen Menschen ein. Der Film überzeugte 0,63 Millionen jüngere Fernsehende und erzielte bei diesen eine hohe Sehbeteiligung von 7,0 Prozent. Das
«heute journal» war mit einer Reichweite von 4,87 Millionen Zuschauern sowie überzeugenden 16,9 Prozent Marktanteil noch gefragter. Bei den 0,77 Millionen jüngeren Fernsehenden erreichte das Programm starke 9,6 Prozent.
Bei RTL lief der Actionfilm
«Fast & Furious: Hobbs & Shaws» vor 2,08 Millionen Fernsehzuschauer. Dies lieferte dem Sender einen annehmbaren Marktanteil von 7,0 Prozent. In der Zielgruppe kam man mit 1,00 Millionen Jüngeren auf gute 12,2 Prozent. Sat.1 hielt mit den Battles von
«The Voice of Germany» 1,71 Millionen Zuschauer vor den Bildschirmen und erreichte knapp überdurchschnittliche 5,9 Prozent Marktanteil. Bei den 0,74 Millionen Werberelevanten resultierte daraus eine gute Quote von 9,3 Prozent.
ProSieben hatte den Superheldenfilm
«Avengers: Infinity War» im Programm und begeisterte 1,69 Millionen Zuschauer. Hier wurden starke 6,0 Prozent Marktanteil ermittelt. Auch bei den 0,90 Millionen Umworbenen kam das Programm gut an und sorgte für eine hohe Sehbeteiligung von 11,7 Prozent. Bei RTLZWEI lief in der Primetime der Thriller
«Inside Man», welcher es mit insgesamt 0,71 Millionen Fernsehzuschauern auf annehmbare 2,4 Prozent Marktanteil schaffte. Bei den Werberelevanten schalteten 0,23 Millionen Menschen ein und fuhren eine schwache Quote von 2,8 Prozent ein.
Kabel Eins überzeugte in der Primetime mit der Show
«Deutschlands größte Geheimnisse» 0,97 Millionen Zuschauer. Hieraus resultierten passable 3,0 Prozent Marktanteil. Auch bei den 0,42 Millionen Jüngeren lief es mit 4,9 Prozent recht solide. VOX setzte auf die Sendung
«Grill den Henssler» und lockte 1,41 Millionen Fernsehzuschauer. Das Programm kam somit auf gute 5,4 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe beliefen sich 0,49 Millionen Fernsehende auf ein solides Ergebnis von 6,8 Prozent.