Andreas-Maria Schwaiger: Handy mit 300 Nummern geklaut

"Ich hatte auf meinem Handy mein ganzes Telefonbuch gespeichert und muss in gewissem Sinne jetzt privat ein neues Leben beginnen", seufzt der Münchner Schauspieler Andreas-Maria Schwaiger (36, «Hallo, Onkel Doc», «Der letzte Zeuge»). Er ist nicht mehr erreichbar, unempfänglich für alle SMS, losgelöst vom Funknetz und hilflos. Ihm ist beim Muskel- und Ausdauer-Training im Münchner Westend, im Elexia-Fitnessstudio an der Trappentreustraße, sein Mobiltelefon der Marke Motorola geklaut worden.

Der sportliche Mime mit den blauen Augen, der vor seiner TV-Karriere in München das Studium der Volkswirtschaft abgeschlossen hat, beklagt seine plötzliche Isolation: „Ich habe durch den Diebstahl mit einem Schlag auch 300 vertrauliche Rufnummern verloren. Es dauert eine Ewigkeit, bis ich diese Anschlüsse alle wieder habe…“. Der Kunde von e-plus hat den Eindruck, ein Stück seiner Identität eingebüßt zu haben.

Andreas-Maria Schwaiger, zuletzt mit Harald Krassnitzer und Carin C. Tietze für die ARD-Hauptabendserie «Der Winzerkönig» vor der Kamera, macht sich jetzt Selbstvorwürfe: „Warum habe ich bloß die Telefonliste, die ich ins Handy eingegeben habe, nicht auf dem Computer abgespeichert oder sicherheitshalber abgeschrieben?“.

Der TV-Star, Diplom-Volkswirt und Motorradfahrer hatte im Elexia-Fitnessstudio seinen Spind nur wenige Minuten offen gelassen und sich in die Waschräume begeben. Als er zu seinem Umkleideschrank zurückkehrte, war das Telefongerät weg. „Ich hatte nach dem Training eine wichtige Verabredung und konnte niemanden verständigen, dass ich mich verspäte. Weil sich die Rufnummern aller Teilnehmer des Treffens im Speicher meines gestohlenen Handys befunden haben“, schildert Andreas-Maria Schwaiger.

Er ist am Dienstag (7. Februar, 21.45 Uhr) in dem «Tatort»-Krimi «Der Fremdwohner» im Bayerischen Fernsehen zu sehen. Als Partner von Udo Wachtveitl, Miroslav Nemec und August Zirner.
05.02.2006 16:59 Uhr  •  Fabian Riedner  •  Quelle: Gustav Jandek Kurz-URL: qmde.de/13106