ProSiebenSat.1 auch in Baden-Württemberg digital im Kabel

Nach Unity Media hat die ProSiebenSat.1-Gruppe nun auch mit dem baden-württembergischen Kabelnetzbetreiber Kabel BW einen Vertrag über die digitale Einspeisung von Sat.1, ProSieben, kabel eins, N24 und 9Live getroffen. Weiterhin werden auch alle Programme analog im Kabel ausgestrahlt.

Darüber hinaus werden Sat.1 und ProSieben von Kabel BW auch im neuen hochauflösenden Breitbildformat HDTV im Kabel verbreitet. Als erstes Fernsehunternehmen in Europa wird die ProSiebenSat.1-Gruppe die Sender Sat.1 und ProSieben parallel zur Standard-Verbreitung auch in HDTV ausstrahlen. Bisher werden die beiden Programme nur über das Astra-Satellitensystem verbreitet. Durch die Einspeisung bei Kabel BW sind die HD-Sender zum ersten Mal auch im Kabel zu empfangen.

Kabel BW wird die digitalen Programme der Gruppe unverschlüsselt aus. Zuschauer, die das digitale Programmangebot von Kabel BW nutzen, empfangen die digitalen Programme der ProSiebenSat.1-Gruppe ohne zusätzliche Kosten über den bestehenden Kabelanschluss. Zuschauer, die bisher kein digitales Fernsehen empfangen, brauchen lediglich eine entsprechende Kabelbox. Für den Empfang der HD-Programme sind HDTV-taugliche Kabel Boxen und Bildschirme notwendig.

Guillaume de Posch, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media AG, sagte: "Ich freue mich, dass wir uns nun auch mit Kabel BW geeinigt haben. Damit bringen wir die Digitalisierung in Deutschland wieder ein Stück voran. Wir werden uns jetzt verstärkt darauf konzentrieren, neue Inhalte und Angebote zu entwickeln."

Georg Hofer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Kabel BW: "Durch die Einigung über die digitale Verbreitung der ProSiebenSat.1-Gruppe ist der gordische Knoten im Kabel geplatzt. Jetzt können alle unsere Kunden alle Programme auch digital im Kabel bei uns empfangen. Damit ist die Basis für einen schnellen digitalen Umstieg geschaffen, denn 2010 soll nach dem Willen der Politik das analoge Fernsehen abgeschaltet werden."
06.02.2006 17:27 Uhr  •  Markus Ruoff  •  Quelle: ProSiebenSat.1 Media AG Kurz-URL: qmde.de/13119