Karsten Schwanke führte drei Millionen ins «Abenteuer Wissen»

Gelungener Einstand: Trotz starker Fußball- und Unterhaltungskonkurrenz sahen am Mittwochabend durchschnittlich 3,00 Millionen Zuschauer ab drei Jahren den ersten Auftritt von Karsten Schwanke als neuen Moderator der ZDF-Sendung «Abenteuer Wissen». Mit 12,0 Prozent Marktanteil bewies die Sendung zum Thema "Die Flieger – Hart am Limit": Ansprechendes Wissenschaftsfernsehen hat einen überraschend hohen Stellenwert beim Publikum.

Auch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen lief es für das Format gut: Hier reichten 1,07 Millionen junge Bundesbürger für einen Marktanteil von 9,6 Prozent. Damit war «Abenteuer Wissen» die meistgesehene ZDF-Sendung des Tages in dieser Altersklasse.

ZDF-Kultur- und Wissenschaftschef Peter Arens: "Karsten Schwanke, unser neuer Kronprinz im ZDF-Kosmos angesehener Wissenschaftsformate-und –präsentatoren, hat gleich in seiner Auftaktsendung gezeigt, wie mit einer frischen, offenen, sehr lebendigen Moderation Wissenschaft für alle verstehbar wird. Da freut es uns natürlich, dass auch in der jüngeren Zielgruppe über eine Millionen Zuschauer «Abenteuer Wissen» eingeschaltet haben".
09.02.2006 13:32 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/13167