Ihren ersten Einsatz hat die neue Moderatorin noch in dieser Woche.
Zum 30. Geburtstag hat der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) seinem Kulturmagazin
«artour» eine neue Moderatorin geschenkt. Das Magazin, das seit dem 22. Januar 1992 auf Sendung ist, wird fortan von Yara Hoffmann moderiert. Sie folgt auf Evelyn Fischer und wechselt sich mit Thomas Bille beim Moderieren ab. Hoffmann hat ihren ersten Einsatz bereits am 13. Januar um 22:10 Uhr. Yara Hoffmann, Jahrgang 1989, war bislang unter anderem beim ZDF und den Hörfunkwellen SWR3 und 1LIVE als Journalistin und Moderatorin tätig
„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir Yara Hoffmann für MDR Kultur gewinnen konnten. Mit ihr wollen wir die Erfolgsgeschichte von «artour» weiterschreiben und die ganze kulturelle Bandbreite unserer Region für alle erlebbar machen“, erklärt MDR-Programmdirektori Jana Brandt und bedankte sich zugleich bei Evelyn Fischer, „die unsere beim Publikum sehr beliebte Sendung von Anfang an mit großem Engagement mitgestaltet und mit großer Professionalität begleitet hat. Ich wünsche ihr auch weiterhin viel Erfolg und alles Gute.“
Der Moderatorenwechsel und das runde Jubiläum sollen gleichzeitig der Startschuss in eine neue Ära für das „erfolgreichste und meistgesehene Kulturmagazin der Dritten Programme der ARD“ sein, wie der MDR wissen ließ. Künftig wolle MDR Kultur thematisch noch stärker auf ein junges und kulturaffines Publikum setzen und neue Streamingformate für die ARD-Mediathek und das Smartphone entwickeln.