Erfolgsrezept Action: ProSieben punktet in der Primetime

Der Samstagabend stand bei ProSieben komplett im Zeichen von Actionfilmen: Mit «Jackie Chan», «Stirb langsam» und «Code Red» erzielte der Münchner Privatsender bis weit nach 02:00 Uhr hervorragende Einschaltquoten.




Den Anfang machte wie schon in der Vorwoche Jackie Chan, der einmal mehr Action und Slapstick miteinander verbinden konnte. Im Durchschnitt sahen 2,85 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren «Jackie Chan ist Nobody», was einen Marktanteil von 8,7 Prozent beim Gesamtpublikum zur Folge hatte. Ebenfalls gut lief es in der umworbenen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, wo 1,79 Millionen junge Zuschauer für 14,1 Prozent Marktanteil reichten.

Vor knapp einem Jahr löste die Ausstrahlung von «Stirb langsam» eine Diskussion in den Medien aus: Der 1987 entstandene Actionthriller lief ausgerechnet am Todestag des damaligen Papstes Johannes Paul II. In diesem Jahr wurde die US-Produktion jedoch ohne Bedenken ausgestrahlt und begeisterte im Durchschnitt 2,44 Millionen Fernsehzuschauer. Der Marktanteil kletterte auf starke 12,5 Prozent. Beim jungen Publikum genügten 1,69 Millionen 14- bis 49-Jährige für einen Marktanteil von 18,5 Prozent.

Um 01:03 Uhr ging schließlich «Code Red – Der Weg ins Verderben» auf Sendung: In der wichtigen Zielgruppe blieben zu später Stunde noch 550.000 Zuschauer vor den Fernsehgeräten sitzen, was einen Marktanteil von 16,1 Prozent bedeutete. Auch insgesamt lag die amerikanische Produktion deutlich über dem ProSieben-Schnitt: Mit 0,84 Millionen Zuschauern wurde hier ein Marktanteil von 14,5 Prozent erzielt.

Das starke Abendprogramm kompensierte schließlich auch die äußerst schwache Daytime: Im Tagesvergleich kam ProSieben auf 6,7 Prozent Marktanteil bei allen und 11,2 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Fernsehzuschauern.
12.02.2006 10:05 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/13208