In nationale wie internationalen Breaking-News-Lagen soll der Sender zur „ersten Adresse für die kontinuierliche Versorgung mit aktueller Information“ werden.
Die ARD möchte ihr Informationsangebot ausbauen und das Profil des Spartensenders tagesschau24 schärfen. Darauf haben sich die Intendanten der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt am Donnerstag geeinigt. So soll tagesschau24 künftig mehr Ressourcen zur Verfügung haben, um in Breaking-News-Situationen schneller auf Sendung gehen zu können. tagesschau24 wird dabei auch aktuelle Lagen, die nicht relevant genug sind, um das Hauptprogramm Das Erste kurzfristig umzustellen, aufgreifen und abbilden. Nachrichten aus den Regionen der einzelnen Bundesländer sollen so auch national eine größere Verbreitung erfahren, heißt es in einer Mitteilung. tagesschau24 soll so zur „ersten Adresse für die kontinuierliche Versorgung mit aktueller Information“ bei nationalen und internationalen Breaking-News-Situationen werden.
Vorgesehen ist eine engere Verzahnung mit den Regional-, Inlands- und Auslandskorrespondentinnen und -korrespondenten der ARD für Fernsehen und Hörfunk, den Infowellen des Hörfunks und der von 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr durchgehend live moderierten ARD Infonacht vom NDR in Hamburg. Zusätzlich werden Kompetenzzentren wie das ARD-Hauptstadtstudio in Berlin, die Wirtschaftsredaktion in Frankfurt, das Bildungs- und Wissensportal in München, das Kulturportal in Weimar und die Sportschau in Köln hintergründige Analysen liefern und sachkundige Gesprächspartner stellen. Der Ereigniskanal phoenix soll das komplementäre Angebot und die Heimat für planbare Aktualität mit dem Fokus der Live-Verbreitung von politischen Ereignissen wie Bundestagsberatungen oder Parteitagen, für Themenschwerpunkte, Dokumentationen und politischen Talk bleiben. Finanzieren und organisieren wird die ARD das Vorhaben durch Umschichtung und das Nutzen von Synergien mit allen Landesrundfunkanstalten und dem NDR Informationshaus in Hamburg-Lokstedt, in dem crossmedial Nachrichten und die ARD Infonacht produziert werden.
„tagesschau24 wird das Schaufenster der regionalen, nationalen und internationalen Informationskompetenz der ARD. Der Ausbau von tagesschau24 ist eine Investition in die Zukunft, denn damit stärken wir die Informationskompetenz und Legitimation der gesamten ARD. Wir stützen uns auf ein regional und international konkurrenzlos dichtes Korrespondentennetz, fachlich exzellente Kompetenzzentren und die größte Nachrichtenzentrale Deutschlands“, erklärte die ARD-Vorsitzende Patricia Schlesinger.
Joachim Knuth, Intendant des für ARD aktuell federführenden NDR, fügte hinzu: „Millionen von Menschen vertrauen täglich der Marke «tagesschau» – im Fernsehen, im Netz und in Social Media. Sie steht wie keine andere für geprüfte und verlässliche Informationen. In Zeiten der digitalen Mediennutzung steigt die Bedeutung von Bewegtbild bei der Vermittlung von journalistischen Inhalten. Mit der Stärkung von tagesschau24 durch das Bündeln von vorhandenen Ressourcen am Informationsstandort Hamburg und in der ganzen ARD werden wir die Menschen linear und digital noch umfassender informieren."