«SOKO»-Nachschub für das ZDF

In Potsdam, Köln und Stuttgart entstehen neue Folgen für die jeweiligen «SOKO»-Reihen. In Potsdam ist mit Agnes Decker derweil ein neues Gesicht am Start.

Das ZDF ohne Krimis – ein kaum vorstellbares Szenario. Ein nicht unerheblicher Teil der Krimi-Reihen besteht aus verschiedenen Ablegern der mittlerweile eingestellten Mutter-Serie «SOKO 5113» («SOKO München»). Dass es zu keinem Versorgungsstopp kommt, produziert das ZDF derzeit neue Folgen aus Potsdam, Köln und Stuttgart. Beim neuesten Spin-off «SOKO Potsdam» gibt es dabei eine neue Ermittlerin.

In der fünften Staffel wird Agnes Decker mitspielen, die als Pauline neu an der Seite von Tamara (Anja Pahl) auftreten wird, nachdem Luna (Caroline Erikson) der Polizei den Rücken gekehrt und eine Kneipe eröffnet hat. Flankiert werden die beiden Frauen von Chef Henschel (Michael Lott), Kriminalkommissar Samir Amari (Skandar Amini) sowie Rechtsmediziner Werner (Bernd Stegemann) und Kriminaltechniker Thomas (Yung Ngo). Als Produzentin fungiert Gerda Müller.

Auch von «SOKO Stuttgart» werden derzeit neue Folgen gedreht. Für die 14. Staffel sind 25 neue Folgen angekündigt. Auch hier gibt es mit Jasmin Gassmann ein neues Gesicht, die als „dynamische Kollegin Lea Gomez frischen Wind in die eingespielte Truppe“ bringen soll. Die eingespielte Truppe besteht aus Astrid M. Fünderich als SOKO-Chefin Martina Seiffert, Peter Ketnath als Kommissar Jo Stoll, Benjamin Strecker als IT-Spezialist Rico Sander und Karl Kranzkowski als Kriminaldirektor Michael Kaiser. Als Produzentin der Bavaria-Fiction-Serie fungiert Maren Knieling.

Und auch von «SOKO Köln» entstehen neue Folgen. In der Domstadt entstehen für die 21. Staffel 20 neue Episoden, die mit Pierre Besson als gelassen-souveränen Hauptkommissar Matti Wagner, Lukas Piloty als der pedantische Jonas Fischer, Kerstin Landsmann als die freche Vanessa Haas, Tatjana Kästel als die pfiffige Kommissarin Lily Funke und Sonja Baum als SOKO-Chefin Helena Jung besetzt ist. Die Produktion verantwortet Network Movie, Produzent ist Wolfgang Cimera.
04.03.2022 10:36 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/132890