Die neue Staffel sieht diverse Specials vor, darunter sind je ein Dschungel-, Oster- und Muttertags-Special.
Ende des vergangenen Jahres blickte Quotenmeter mit Sorgen auf die 15. Staffel von
«Grill den Henssler zurück» und schrieb: „Der Glanz von «Grill den Henssler» scheint ein wenig verflogen zu sein, was nicht nur VOX ein paar Sorgenfalten bereiten dürfte, sondern auch der ARD.“ Wie sich derzeit herausstellt, war dies nicht unbegründet, denn die Nachmittagssendung «Familien-Kochduell» im Ersten tut sich seit dem Beginn Ende Februar sehr schwer. In der Spitze sahen die 16-Uhr-Sendung lediglich 0,66 Millionen Zuschauer. Auch «Grill den Henssler» war im vergangenen Spätherbst nur mäßig erfolgreich. 1,26 Millionen Zuschauer, darunter, 0,40 Millionen aus der Zielgruppe, sorgten für Marktanteile von ordentlichen 4,9 Prozent bei allen und ausbaufähigen 5,9 Prozent bei den Umworbenen.
Dennoch lässt VOX die Zügel nicht locker und hat für den 10. April nun den Start einer neuen Runde der Sonntagabendshow angekündigt. Insgesamt wird es sechs neue Folgen geben, von denen allein fünf unter einem besonderen Motto stehen. Den Anfang macht ein Dschungel-Special, in dem sich der amtierende Dschungel-König Filip Pavlović, Anouschka Renzi und Harald Glööckler an den Herd wagen. Außerdem gibt es ein Oster-Special. Steffen Henssler sowie Ilka Bessin, Mickie Krause und Thore Schölermann müssen dabei Gänge-übergreifend kochen und schon während der Vorspeise mit den Vorbereitungen für Hauptspeise und Dessert beginnen. Außerdem wird Henssler zum ersten Mal in der Sendungsgeschichte gegen Koch-Coaches der vergangenen Staffeln antreten. Besonderer Clou: Die Jury, bestehend aus Mirja Boes, Reiner Calmund und Christian Rach, gibt die Gerichte für Henssler und seine Gegner Haya Molcho, Ali Güngörmüş sowie Christian Lohse vor.
Am 1. Mai kommt es zudem zu einem «Mario-Barth-Special». Der Comedian wird den gesamten Abend gegen Henssler antreten. Am 8. Mai wird es passenderweise dann zu einer Muttertag-Ausgabe kommen, in der Kim Tränka mit Mutter Anja und Chryssanthi Kavazi mit Mutter Theodora kochen werden. Im Staffelfinale binden sich dann Pierre M. Krause, Bruce Darnell und Lukas Podolski die Kochschürze um. Bis die neue «Grill den Hessler»-Staffel an den Start geht, verwöhnt Tim Mälzer am Sonntagabend die Gaumen der VOX-Zuschauer mit seiner Sendung «Kitchen Impossible».