Nach Quoten-Absturz: «Der Elefant» wird eingestellt

Die preisgekrönte und hoch gelobte Krimiserie «Der Elefant - Mord verjährt nie» wird nicht fortgesetzt werden. "Die Quoten waren leider zu schlecht", so Sat.1-Sprecherin Jutta Kehrer im Gespräch mit Quotenmeter.de.

Der Berliner Sender versuchte alles, um die Serie zu retten, auch zwei Sendeplatzwechsel brachten keine Quotenbesserung. Noch nicht einmal 3 Millionen Zuschauer im Durchschnitt wollten die Krimiserie mit Thomas Sarbacher und Katharina Abt sehen. In der wichtigen werberelevanten Zielgruppe lag der Mittelwert bei 8,9 Prozent. Sat.1 erzielt allerdings im laufenden Fersehjahr 11,0 Prozent bzw. 12.3 Prozent Marktanteil. Katharina Abt wird aber nicht arbeitslos werden, denn wie am Mittwoch bekannt wurde, wird sie die neue Partnerin des «Bullen von Tölz».

Dafür bekommt die Krimi-Reihe «Mit Herz und Handschellen» neue Folgen spendiert. Eigentlich war die Serie mit Henning Baum und Elena Uhlig schon eingestellt worden, aber Sat.1 entschloss sich dann noch einmal, einen 90-minütigen Spielfilm zu drehen, welcher am 8. Februar 2006 gesendet wurde. Insgesamt 4,18 Millionen Bundesbürger verfolgten die Folge, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 12,3 Prozent und bei den 14- bis 49-Jährigen bei 13,6 Prozent. Die genaue Anzahl der neuen 90-minütigen Folgen und einen Ausstrahlungstermin konnte die Sat.1-Sprecherin dem Fernsehmagazin Quotenmeter.de allerdings nicht nennen.
22.02.2006 16:26 Uhr  •  Markus Ruoff  •  Quelle: Quotenmeter.de Exklusiv Kurz-URL: qmde.de/13357