Sat.1 setzt sich erneut gegen «Cobra 11» durch

Der Donnerstag ist für den Marktführer RTL derzeit wohl ein wahrer "Horror-Tag": Die Einschaltquoten der Primetime-Serien lassen noch immer zu wünschen übrig. Mitbewerber Sat.1 kann sich dagegen weiterhin über gute Marktanteile freuen.

Eine neue Ausgabe der «Schillerstraße» bewegte ab 20:15 Uhr durchschnittlich 3,62 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren zum Einschalten, was einen Marktanteil von 10,9 Prozent beim Gesamtpublikum zur Folge hatte. «Alarm für Cobra 11» lief leicht besser mit 3,66 Millionen Zuschauern und 11,0 Prozent Marktanteil. Doch bei den 14- bis 49-Jährigen hatte die RTL-Autobahnpolizei keine Chance gegen Cordula Stratmann & Co.: Mit 1,88 Millionen jungen Zuschauern und einem Zielgruppen-Marktanteil von 14,3 Prozent musste sich das Urgeistein eindeutig der vielfach ausgezeichneten Comedyshow geschlagen geben, die mit 2,33 Millionen Werberelevanten im Schnitt 17,6 Prozent des Publikums begeisterte.

Erfolg hatte auch einmal mehr «Navy CIS» um 21:15 Uhr: Die US-Serie unterhielt durchschnittlich 2,22 Millionen 14- bis 49-Jährigen. Der Marktanteil lag somit bei starken 17,1 Prozent. Insgesamt reichten 3,29 Millionen Zuschauer für 10,4 Prozent Marktanteil. Die RTL-Serie «Balko» konnte nicht mal diesen Wert übertreffen: Lediglich 2,81 Millionen Bundesbürger sahen die Folge "Polizeipferd Pluto" mit Bruno Eyron und Ludger Pistor in den Hauptrollen. Ein mieser Marktanteil von 8,8 Prozent war die Folge. Selbst das Promi-Magazin «Exclusiv» erzielte bessere Einschaltquoten. Bei den Werberelevanten lief es mit 1,51 Millionen jungen Zuschauern und einem Marktanteil von 11,5 Prozent ähnlich katastrophal.

Völlig unzufrieden werden die Kölner auch mit ihren Tageswerten sein: Im Schnitt erzielte RTL am Donnerstag einen Marktanteil von 11,4 Prozent bei allen und 13,7 Porzent bei den 14- bis 49-jährigen Fernsehzuschauern. Sat.1 kam auf 10,8 Prozent beziehungsweise 13,0 Prozent Marktanteil.
24.02.2006 10:20 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/13377