Das Aaron Spelling-Format
«Charmed – Zauberhafte Hexen» kann eine erfolgreiche erste Woche auf dem werktäglichen 16.00 Uhr-Slot vorweisen. Im Durchschnitt verfolgten 0,72 Millionen Fernsehzuschauer die fünf Episoden der ersten Staffel, der durchschnittliche Marktanteil beträgt 4,9 Prozent. Die Fernsehstation ProSieben erreicht allerdings im aktuellen Fernsehjahr 6,4 Prozent Marktanteil, doch die gesamte dritte Staffel von «Freunde» konnte nur 4,2 Prozent der Zuschauer zum Einschalten bewegen.
Genauso sieht das Ergebnis bei der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen aus: Im Schnitt verfolgten 0,60 Millionen (10,9%) die Mysteryserie mit Holly Marie Combs, Alyssa Milano und Shannen Doherty. ProSieben erreicht im Fernsehjahr 2005/2006 11,3 Prozent, im Vergleich zu «Freunde», welches nur 9,7 Prozent zum Einschalten bewegte, aber ein deutlichen Plus.
Der direkte «Charmed»-Konkurrenz, «Gilmore Girls», wurde erfolgreich bekämpft. Die Episoden der letzten Woche erreichten im Schnitt nur 0,60 Millionen Zuschauer und 3,9 Prozent Marktanteil (14-49: 8,7%). Eine Woche zuvor sahen bei den werberelevanten Zuschauern noch elf Prozent zu.