Siebte Mottoshow: «Superstars» verlieren Zuschauer

Während die erste Staffel von «Deutschland sucht den Superstar» kontinuierlich ansteigende Einschaltquoten verzeichnen konnte, sieht der Quotenverlauf der derzeit laufenden dritten Staffel ein wenig anders aus: Nachdem in den letzten Wochen jeweils rund sechs Millionen Bundesbürger die samstäglichen Mottoshows sehen wollten, musste das Format diesmal – vor allem bei den jungen Zuschauern – Federn lassen.

Nach 3,78 Millionen 14- bis 49-Jährigen in der Vorwoche, wollten diesmal „nur“ 3,26 Millionen werberelevante Bundesbürger den Gesangswettbewerb sehen. Damit lag der Marktanteil bei dennoch sehr guten 27,6 Prozent. Insgesamt erzielte die von Tooske Ragas und Marco Schreyl präsentierte Show, in der sich alles um das Thema „Soul“ drehte, mit 5,35 Millionen Zuschauern einen Marktanteil von 17,9 Prozent. Damit verlor man binnen Wochenfrist 990.000 Fans.




Gewohnt fantastisch schnitt dagegen die Entscheidungs-Show ab 23:40 Uhr ab, in der Alexander – «Superstar» der ersten Staffel – seine neue Single vorstellte und der jetzige Kandidat Nevio Passaro seine Sänger-Kollegen verlassen musste. 4,58 Millionen Fernsehzuschauer reichten für einen sehr guten Marktanteil von 28,2 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen fieberten 2,97 Millionen junge Zuschauer vor den Fernsehgeräten mit. Hier wurde ein Marktanteil von 36,6 Prozent gemessen.

Doch trotz hoher Marktanteil in der Primetime, konnten die Tageswerte nur bedingt aufpoliert werden: Im Tagesvergleich erzielte RTL einen Marktanteil von 10,6 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichten 14,9 Prozent Marktanteil nur für den zweiten Platz hinter der ARD, die auf 18,6 Prozent der Zuschauer kam.
26.02.2006 09:51 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/13408