Es kann jedem von uns schnell passieren, dass man sich einmal aussperrt und nicht mehr ins eigene Haus oder die eigene Wohnung kommt.
Hat man einen
Ersatzschlüssel etwa bei Nachbarn oder Freunden deponiert, dann hat man noch einmal Glück gehabt und kommt ohne größeren Aufwand schnell wieder ins eigene zuhause rein. Ist das aber nicht der Fall, dann ist man auf schnelle und zuverlässige Hilfe angewiesen. An dieser Stelle kommt dann in der Regel ein professioneller Schlüsseldienst ins Spiel. Bei der Entscheidung für einen Anbieter sollte man sich aber unbedingt die benötigte Zeit nehmen, um einen seriösen Schlüsseldienst zu finden. Denn leider gibt es auch unseriöse Anbieter, die mit überzogenen Rechnungen die Not der Hilfesuchenden ausnutzen. An dieser Stelle kann ein
Vergleich der Schlüsseldienste auf jeden Fall eine wertvolle Hilfe sein. Im weiteren Verlauf gehen wir nun darauf ein was ein Schlüsseldienst normalerweise kosten darf und welche Faktoren zu höheren Preisen führen können.
Immer einen Schlüsseldienst aus der Nähe anfordern
Damit man unnötige Wartezeiten und auch zusätzliche Anfahrtskosten vermeidet, sollte man als Hilfesuchender nach Möglichkeit auf einen Schlüsseldienst in der Umgebung zurückgreifen. Im Idealfall entscheidet man sich sogar für einen Schlüsseldienst, der am gleichen Ort sitzt. Gibt es keinen solchen Schlüsseldienst vor Ort, dann kann man alternativ natürlich auch im Internet nach Anbietern in umliegenden Orten suchen. Bei der Recherche im Internet wird man allerdings nicht selten beim Thema Schlüsseldienst mit unglaublich vielen Angeboten überfordert. Deshalb sollte man trotz aller Aufregung unbedingt die Ruhe bewahren und sich bei der Suche nach einem seriösen Schlüsseldienst lieber ein paar Minuten mehr Zeit lassen.
In welchem Bereich liegen die Kosten für eine Türöffnung
Die Kosten für die Öffnung einer Tür können je nach Schlüsseldienst auch berechtigterweise etwas unterschiedlich ausfallen. Aber es gibt schon Richtwerte, die man durchaus als Anhaltspunkt für einen berechtigten Preis nutzen kann. Grundsätzlich hängen die Kosten für eine Türöffnung durch einen Schlüsseldienst vor allem vom Wochentag, der Uhrzeit und dem entstehenden Arbeitsaufwand für den Schlüsseldienst ab. Darüber hinaus spielt logischerweise auch die Dauer der Anfahrt beim Gesamtpreis eine nicht unwichtige Rolle. Außerdem macht es einen Unterschied, ob die Tür beispielsweise nur zugefallen ist, oder ob die Tür richtig abgeschlossen wurde. Am niedrigsten sind die Kosten grundsätzlich für eine Türöffnung an einem Werktag tagsüber. Ist die Tür tatsächlich nur zugefallen, dann dauert eine solche Öffnung durch einen Schlüsseldienst selten länger als eine Viertelstunde. Das führt dann im Gesamtergebnis zu überschaubaren Kosten von nicht mehr als 150 Euro.
Am Wochenende oder in der Nacht ist ein Schlüsseldienst teurer
Ist die Tür zugefallen und zu allem Überfluss steckt der Schlüssel auch noch von innen in der Haustür, dann muss man logischerweise durch den höheren Aufwand mit mehr Kosten rechnen. Genauso kann es auch passieren, dass durch die Türöffnung entweder ein Zylinder aufgebohrt werden muss oder auch ein Schloss erneuert werden muss. Sperrt man sich selbst ausgerechnet in der Nacht oder
am Wochenende aus, dann fallen die Kosten für den Schlüsseldienst-Einsatz automatisch höher aus. Das hängt damit zusammen, dass ein Schlüsseldienst außerhalb der normalen Geschäftszeiten durchaus Zuschläge von bis zu 100 Prozent für seinen Einsatz fordert. Auf jeden Fall sollte man sich noch vor der Türöffnung noch einmal vom Schlüsseldienst vor Ort über den zu erwartenden Preis informieren lassen.