RTL nannte nun das komplette Teilnehmerfeld des denkbar simplen Wettbewerbs.
Die Spielregeln dürften den meisten aus der Kindheit bekannt sein: Berührt der Ballon den Boden, hat man verloren. RTL hatte bereits vor über drei Monaten angekündigt, daraus eine Primetime-Show zu basteln, die vom eingespielten «Ninja Warrior»-Trio Laura Wontorra, Jan Köppen und Frank Buschmann moderiert wird. Auch erste Namen waren in Ex-Skirennläuferin Maria Höfl-Riesch, Moderatorin Lola Weippert, Ex-Profifußballer Rúrik Gíslason, Schauspieler Tom Beck und Ex-Fußballtorhüter Tim Wiese bekannt. Nun nannte RTL weitere Details zum Event.
Ebenfalls mit dabei sind Sängerin Sarah Engels, Dschungelkönig Filip Pavlović, Reality-Star und Moderatorin Elena Miras, Beachvolleyball-Olympiasiegerin Kira Walkenhorst, Langstreckenläuferin Sabrina Mockenhaupt, der ehemalige Profi-Handballspieler Pascal Hens sowie Fußballspieler und -trainer David Odonkor. Die Aufzeichnung des Wettbewerbs fand bereits am 11. Mai statt.
RTL sendet den „verrücktesten Sportwettbewerb des Jahres“, wie der Sender verspricht, am Samstag, den 25. Juni ab 20:15 Uhr. Das Turnier beginnt mit einer Vorrunde, in der sich die prominenten Athleten in der eigenen Gruppe durchzusetzen müssen, um weiterzukommen. Es folgen Viertel- und Halbfinale im K.O.-Prinzip, bevor im Finale entschieden wird, wer sich fortan offiziell "Deutsche:r Luftballonmeister:in 2022" nennen darf. Die Promis spielen dabei nicht in den eigenen vier Wänden, sondern treten in verschiedenen und aufwändig dekorierten "Welten" gegeneinander an. Jede Welt hat ihre Besonderheiten – und auch ihre Tücken. Constantin Entertainment verantwortete die Produktion, die in den Bavaria Filmstudios in München aufgezeichnet wurde.